Diez_imHerbstNeu.jpg

Verbandsgemeinden und Städte

Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis

Gebietsstruktur

Aus dem 1969 vollzogenen Zusammenschluss des "Unterlahnkreises" und des "Loreleykreises" entstand der heutige Rhein-Lahn-Kreis, dem 1974 noch die Gemeinde Arzbach aus dem Westerwaldkreis eingegliedert wurde. Zum 1. 7. 2012 wurden die Verbandsgemeinden Braubach und Loreley zusammengelegt, der gemeinsame Name der neuen Verbandsgemeinde lautet seit 1. Dezember 2012: "Verbandsgemeinde Loreley". Zum 1.1.2019 wurden die Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau zusammengelegt. Diese neue Verbandsgemeinde trägt den Namen "Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau". Zum 1.7.2019 wurden die Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten zusammengelegt. Diese neue Verbandsgemeinde trägt den Namen "Verbandsgemeinde Aar-Einrich".

Der Rhein-Lahn-Kreis besteht aus der Großen kreisangehörigen Stadt Lahnstein sowie den Verbandsgemeinden Aar-Einrich (mit 31 Ortsgemeinden), Bad Ems - Nassau (28), Loreley (22), Diez (23) und Nastätten (32). Mit der Stadt Lahnstein zusammen hat der Rhein-Lahn-Kreis somit 137 Gemeinden. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Stadt Bad Ems.