Puchtler.jpg

Landrat und Beigeordnete


  • Landrat Jörg Denninghoff

    Puchtler.jpg

    Jörg Denninghoff (*29. April 1966 in Allendorf) wurde am 13. März 2022 zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises gewählt. Ernannt und vereidigt wurde er in der Sitzung des Kreistages am 29. Juni 2022.

    Jörg Denninghoff absolvierte 1982 die Mittlere Reife an der Realschule in Katzenelnbogen. Von 1982 bis 1986 wurde er zum Energieanlagenelektroniker bei der Firma Moeller Schaltgeräte GmbH (später Fa. Eaton GmbH) in Holzhausen an der Haide ausgebildet. Danach besuchte er die Fachoberschule für Technik an der Berufsbildendenden Schule in Diez und schloss diese mit dem Erwerb der Fachhochschulreife Fachrichtung Elektrotechnik 1987 ab. Es folgten zwei Jahre Wehrdienst bei der Bundeswehr und ein 4-jähriges Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule in Koblenz. In den Jahren 1994 -1998 besuchte Jörg Denninghoff in Abendschule die Berufsbildende Schule in Lahnstein, Fachschule für Technik und schloss erfolgreich zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Betriebsinformatik ab. Bis zum Sommer 2014 war er bei der Firma Eaton beschäftigt, zunächst als Facharbeiter, später als staatl. geprüfter IT-Techniker und IT-Projektmanager.

    Seit 1998 ist Jörg Denninghoff in der Kommunalpolitik aktiv: als Mitglied des Gemeinderates seiner Heimatgemeinde Allendorf, als Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat der VG Aar-Einrich und als Mitglied des Kreistages.

    2014 rückte er als Nachfolger von Frank Puchtler in den rheinland-pfälzischen Landtag nach und vertrat den Wahlkreis Diez-Nassau als direkt gewählter Abgeordneter in Mainz bis zu seiner Amtsübernahme als Landrat des Rhein-Lahn-Kreises am 15.07.2022.

  • Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram

    Bertram.jpg

    Die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram wurde in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Montag, den 24. Juni 2019 in ihrem Amt bestätigt. Seit dem 09.07.2009 ist sie als Erste Kreisbeigeordnete die Verhinderungsvertreterin des Landrat. 


  • Zweiter Kreisbeigeordneter Karl Werner Jüngst

    Juengst.jpg

    Karl Werner Jüngst (CDU) wurde in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Montag, den 24. Juni 2019 in seinem Amt als Zweiter Beigeordneter des Rhein-Lahn-Kreises bestätigt. 



  • Dritte Kreisbeigeordnete Erika Fritsche

    Am 24. Juni 2019 wurde Frau Erika Fritsche von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Dritten Beigeordneten des Rhein-Lahn-Kreises gewählt. Für Frau Fritsche ist es die erste Amtszeit in dieser Funktion.