Neue Auflage des Wegweisers für Betroffene von psychischen Erkrankungen


Nr. 7 - Rhein-Lahn-Kreis. Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer psychischen Erkrankung, das kann eine Depression, eine bipolare Störung, eine Psychose oder eine andere Erkrankung sein. Eine psychische Erkrankung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, und die Auswirkungen sind sehr individuell. Für einen Teil der Betroffenen bedeutet es einen starken Einschnitt in ihr Leben. Viele schämen sich und sprechen nicht über das Thema, weil sie Angst haben, von den Mitmenschen abgestempelt zu werden. Die Erkrankung wird zwar inzwischen von vielen Menschen besser akzeptiert, es ist aber noch ein weiter Weg, um die gesellschaftliche Stigmatisierung gänzlich abzubauen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich ein vielfältiges Hilfsangebot aufgebaut und etabliert, sowohl im Hinblick auf die Arbeitsförderung, die ambulante Beratung, Betreuung und Behandlung, dem Wohnen und der Selbsthilfe. Die psycho-soziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) des Rhein-Lahn-Kreises ist ein Forum für die gegenseitige Information und den Austausch der Beschäftigten der Dienste und Einrichtungen, die sich mit der Versorgung von Betroffenen von psychischen Erkrankungen in unserer Region beschäftigen. Die PSAG trifft sich in regelmäßigen Abständen.

Da es den Betroffenen, Angehörigen und auch den Professionellen oft nicht leicht fällt den Überblick über die vielfältigen Angebote im Rhein-Lahn-Kreis zu behalten, wurde von der PSAG Rhein-Lahn dieser Wegweiser erarbeitet. Sie finden hier Einrichtungen, Vereine, Verbände, Selbsthilfegruppen und Behörden, die sich zur Aufgabe gemacht haben, psychisch kranke Menschen und deren Angehörige zu informieren und ihnen beizustehen.

Die Broschüre wurde nun aktualisiert und liegt in gedruckter Form vor oder kann auf der Internetseite des Rhein-Lahn-Kreises aufgerufen werden (www.rhein-lahn-kreis.de/ Rhein-Lahn-Kreis/ Gesundheit und Pflege/ Psychische Gesundheit). Weitere Informationen können Sie bei Joachim Schneider, Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Abt. Gesundheitswesen unter der Rufnummer 02603/972-559 erhalten.