Zwei Tage mit unendlichen Möglichkeiten auf der JOBNOX®! Neue Besucherrekorde, Netzwerk, Verträge und eine echte Leistungsschau


Nr. 161 – Rhein-Lahn-Kreis. Noch nie gab es auf der JOBNOX®, der zentralen Berufs- und Ausbildungsmesse des Rhein-Lahn-Kreises, so viele Aussteller, Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher. Die 123 Aussteller mit rund 500 Personen Standpersonal freuten sich über mehr als 2000 Schülerinnen und

Schüler aus 16 Schulen des Rhein-Lahn-Kreises und insgesamt rund 9000 Besucherinnen und Besucher.

Am Vormittag reisten die jungen Menschen der Klassenstufen 8 bis 12 in eigens von der

Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH gecharterten Bussen an den Veranstaltungsort der JOBNOX®, dem Limeskastell in Pohl, an. In den beiden Messezelten ging es ab Freitagvormittag hoch her. Überall konnte man Arbeitsgeräusche hören, während die ausstellenden Unternehmen ihren Arbeitsalltag präsentieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und zum Kennenlernen der Unternehmen, die Mitarbeitenden an den Ständen waren überrascht, so viele interessierte Schülerinnen und Schüler zu treffen. „Wenn man ein paar gute Gespräche mit jungen Menschen führt, bei denen man wirklich Neugierde auf den Beruf erkennen

kann, dann hat sich die Mühe auch schon gelohnt,“ ist das Fazit vieler Ausstellenden.

 

Der Südwestfunk zeigte sich an der Messe gleich mehrfach interessiert, während Kimon Schanze mit Handwerkern oder der Polizei auf der JOBNOX-Bühne zockte, nutzte „Kaffee und Tee“ den Nachmittag des Freitags für eine Live-Schaltung, die von Titan the Robot mit einer persönlichen Begrüßung und lustigen Scherzen begleitet wurde und auch der SWR-Intendant, Kai Gniffke, stattete der JOBNOX® einen Besuch ab und ließ sich begeistern.

Nach dem trubeligen Freitagvormittag, zu dem auch Staatsministerin Dörte Schall anreiste und bei der Gelegenheit mit Titan the Robot, dem Messemaskottchen flirtete, punktete die restliche Zeit durch etwas, was man nicht hoch genug bewerten kann: Zeit für Gespräche, zum Staunen, zum Kennenlernen. Trotz jeder Menge Andrang konnten Besucherinnen und Besucher die fröhliche, ausgelassene Atmosphäre dieser Leistungsschau der Aussteller, die allesamt im Rhein-Lahn-Kreis tätig sind, nicht nur am Freitag, sondern auch am sonnigen Samstag genießen.

Immer wieder betonen die Gäste, dass sich der Besuch lohnt, weil man Unternehmen aus der Umgebung nun besser oder sogar erstmals kennengelernt hat. Netzwerk und Stärkung der Region war auch die Agenda für den Freitagabend, als sich nach Messeschluss ab 17.30 Uhr rund 150 Führungskräfte zum Netzwerkabend mit kurzer Keynote zum Thema: „Gen Z und Alpha – unsere Zukunft unsere Chance“ eingefunden hatten.

 

Obwohl nach Auskunft der Aussteller bereits zahlreiche Praktika und Ausbildungsverträge vereinbart wurden und auch spannende Gespräche mit Fachkräften stattfanden, ist die JOBNOX® mittlerweile mehr als eine Berufs- und Ausbildungsmesse; sie hat sich in Jahr 4 zu einer großen Leistungsschau für Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Pflege im Rhein-Lahn-Kreis entwickelt. Dazu tragen nicht nur die vielen Firmen innerhalb und außerhalb der Zelte bei, sondern insbesondere die Menschen an den Messeständen, die sich so umfangreich engagieren. Dieses Engagement rund um die JOBNOX®

beginnt bei den hilfsbereiten Parkplatzeinweisern rund um das Messegelände an, reicht über zahlreiche JOBNOX®-Lotsen auf dem Gelände und Auf- und Abbauhilfe für die Aussteller.

Fazit der JOBNOX®, die im kommenden Jahr am 11. und 12. Juni 2027 ihr fünfjähriges Jubiläum feiert: Gemeinschaft kann Vieles bewegen. Es sind die Menschen, die die JOBNOX® ausmachen.

 

Foto: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz