Vorsicht, die Polizei warnt: Auch Kriminelle lesen Traueranzeigen!


Nr. 249 – Rhein-Lahn-Kreis. Traueranzeigen dienen dem Gedenken - leider können sie auch von Straftätern missbraucht werden.

Einbruchsgefahr:

Der Termin der Trauerfeier verrät, wann ein Wohnhaus möglicherweise unbewohnt ist und Nachbarn sich ebenfalls auf der Trauerfeier befinden können.

Schockanrufe:

Namen von Kindern, Enkeln oder anderen Angehörigen erleichtern Betrügern, gezielt Vertrauen aufzubauen.

Persönliche Daten:

Wohnanschriften und Telefonnummern können für weitere Straftaten missbraucht werden.

Unser Rat:

   1. Veröffentlichen Sie nur die nötigsten Informationen.

   2. Nennen Sie Angehörige möglichst allgemein (z. B. „Familie

      Mustermann").

   3. Geben Sie als Kondolenzadresse möglichst das

      Bestattungsunternehmen an.

   4. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf private Telefonnummern und

      vollständige Wohnanschriften. Prüfen Sie Ihren

      Telefonbucheintrag und ändern oder löschen sie diesen

      gegebenenfalls.

Ein würdevolles Gedenken und Ihre Sicherheit schließen sich nicht aus. Mit wenigen Anpassungen können Sie es Kriminellen deutlich schwerer machen.

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

 

Die von der Polizei in Koblenz ausgebildeten Senioren-Sicherheitsberater*innen im Rhein-Lahn-Kreis möchten ihre Erfahrung und ihr Wissen an die Bürger*innen weitergeben. Sie sind als Multiplikatoren nicht mehr wegzudenken und haben als Ansprechpartner*innen eine hohe Akzeptanz. Sie sind Dank der regelmäßig durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen des Polizeipräsidiums Koblenz oder externen Referenten immer gut informiert und können ihr Ehrenamt fachkundig ausüben.

 

Wer als Senioren-Sicherheitsberater*in tätig ist, erfahren Sie beim Seniorenbüro „Die Brücke“, Uschi Rustler, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, Tel.: 02603/972-336,

E-Mail: uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de., Internet: www.rhein-lahn-bruecke.de. Weitere Informationen über das Polizeipräsidium Koblenz, Tel. 0261/103-51152.

E-Mail: SicherheitimAlltag.koblenz@polizei.rlp.de