Nr. 326 – Rhein-Lahn-Kreis. Die gesetzlichen Krankenkassen, das Jobcenter Rhein-Lahn und die Kreisverwaltung Rhein-Lahn arbeiten seit 2019 im Kontext der Gesundheitsförderung erwerbsloser Menschen zusammen.
Kürzlich fand im Rahmen des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Rhein-Lahn ein Gesundheitstag unter Beteiligung der Kooperationspartner statt. Bei Mitmachangeboten und Informationsständen konnten sich Interessierte über verschiedene Themen rund um das Programm und die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung informieren.
Das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises war mit einem Informationsstand vor Ort. Die Themenkomplexe Hygiene und Infektionsschutz sowie Bewegung und Ernährung standen im Vordergrund. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit einem Online-Test ihr Alkoholverhalten und ihren Zigarettenkonsum zu überprüfen.
Ergänzt wurde der Gesundheitstag durch einen Informationsstand des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Hier erhielten die Besucherinnen und Besucher leckere Obsttüten und konnten sich gesundheitsförderliche Give-Aways wie unter anderem Therabänder mitnehmen.
Zum Thema Stressmanagement veranstaltete Gestalttherapeutin und Sozialpädagogin Andrea Kleegreve einen spannenden Workshop. Hier lernten die Teilnehmenden wie Stress entsteht, auf welchen Ebenen er sich äußert und wie man ihm im Alltag begegnen kann. Zudem gab Kleegreve den Teilnehmenden hilfreiche Techniken an die Hand, um aktiv den Stress im Alltag zu reduzieren.
Die Teilnehmenden besuchten zudem den Aktivworkshop „Bewegung zum Wohlfühlen“. Dieser wurde von Sara Edelmann angeleitet und kombinierte die Erfahrung von eigener körperlicher Bewegung mit der Vermittlung von bewegungsbezogenen Gesundheitsthemen.
Insgesamt nahmen 60 Personen am Gesundheitstag teil, der von allen Anwesenden als gelungenes Event wahrgenommen wurde.
Weitere Informationen zur Gesundheitsförderung und zum Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in Rheinland-Pfalz sind zu finden unter
https://lzg-rlp.de/de/gesundheit-und-erwerbslosigkeit.html
Bildunterschrift: v.l.n.r. Alina Zorbach (Kreisgesundheitsmanagerin), Selina Kralack (Hygienekontrolleurin), Monika Wilhelmi (Hygienekontrolleurin) mit ihrem Infotisch für das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises.
Foto: Rahel Brückner
