Vorstellung des Heimatjahrbuches: Historisches und Aktuelles


Nr. 303 – Rhein-Lahn-Kreis. Eine bunte Vielfalt spannender Beiträge begegnet dem Leser im kürzlich erschienenen Heimatjahrbuch 2026 des Rhein-Lahn-Kreises, das seit 1986 jährlich erscheint.

Auf mehr als 200 Seiten bietet das neue Heimatjahrbuch Vieles. Unter den Themenschwerpunkten „Landschaft & Natur, Touristische Pfade“, „Regionalgeschichte“, „Menschen in ihrer Zeit“ sowie „Kultur, Brauchtum und Bildung“ verstecken sich historische Erzählungen, biografische Geschichten, neue und bereits bekannte Darstellungen sowie interessante Einblicke. Die Beiträge reichen von außergewöhnlichen Menschen in unserer Region über Bauwerke des Kreises bis hin zu Kriegswirren, Geschichten bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten sowie historischen Darstellungen.

Zur offiziellen Vorstellung des neuen Heimatjahrbuches hatte Landrat Jörg Denninghoff die Autorinnen und Autoren ins Kreishaus eingeladen. „Auch in diesem Jahr haben Sie, liebe Autorinnen und Autoren, aus unserem Kreisgebiet Ihre Artikel eingesandt, die mit viel Liebe zum Detail und Fachwissen entstanden sind. Durch Ihre Arbeit ist es uns erneut gelungen, ein vielfältiges Spektrum an Themen abzudecken, von Landschaft und Natur über Regionalgeschichte bis hin zu Kultur und Bildung“, begrüßte er die Gekommenen und dankte herzlich für deren Beitrag. Zudem hob er hervor, dass von der Idee über die papiernen Geschichten bis hin zum fertigen Buch ein weiter Weg gelegt sei. Besonders würdigte er den Linus Wittich Verlag als Herausgeber: Die Druckvorlagenerstellung, die Anzeigenakquise, den Druck und den Vertrieb. Auch die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Saskia Daubach-Metz, dankte er. Frau Daubach-Metz betreut das Projekt federführend im Kreishaus und bearbeitet die Beiträge. Bei der Endkorrektur wurde sie von Petra Schönrock-Wenzel unterstützt. Den Dank des Landrats verband er mit einem kleinen Präsent.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud Landrat Jörg Denninghoff alle Autorinnen und Autoren zu einem kleinen Imbiss ein. Dort hatten alle die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Ideen für das kommende Heimatjahrbuch zu entwickeln.

Das Heimatjahrbuch 2026 des Rhein-Lahn-Kreises ist im Verlag „Linus Wittich Medien KG“ erschienen und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

 

 

Foto:

Landrat Jörg Denninghoff und Pressereferentin Saskia Daubach-Metz stellten gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren das neue Heimatjahrbuch vor. Foto: Kreisverwaltung/ Timm Jörnhs