Zweitägiger Obstbaum-Schnitt-Workshop in Geilnau

Nr. 33 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Ortsgemeinde Geilnau und der Zweckverband Naturpark Nassau veranstalten einen zweitägigen Obstbaum-Schnitt-Workshop.

Am Freitag, dem 23.02.2024 von 17 bis 21 Uhr werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Obstbaumschnittes im Dorfgemeinschaftshaus in Geilnau erläutert.

Am darauffolgenden Samstag, dem 24.02.2024 von 9 bis 18 Uhr folgt dann der Praxisteil auf der Gaaler Heide, einer der größten Streuobstbestände in der Region. Für den Praxisteil am Samstag sind ein Mittagessen bzw. ein Picknick von 1,5 h und mehrere kurze Pausen mit Kaffee und Kuchen vorgesehen.

Die Leitung der Veranstaltung übernimmt Baumwartin Anna Müller aus Herold. Treffpunkt am Freitag ist um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Geilnau, am Samstag dann um 9 Uhr direkt an der Gaaler Heide (an der K25 in der letzten Kurve Richtung Holzappel von Geilnau kommend).

Wenn vorhanden, können Teilnehmer und Teilnehmerinnen gerne eigenes Werkzeug (bspw. feine und grobe Handsäge, Handschere, Teleskopschere und -säge) ggf. einen Helm, eine 9 – 11 sprossige Leiter und natürlich entsprechende, warme Kleidung und Handschuhe mitbringen.

Eine Anmeldung unter info@naturparknassau.de oder gemeinde@geilnau.de ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.