Virtueller Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“ vom 14. Februar bis zum 8. März 2024


Nr. 23 - Rhein-Lahn-Kreis. Vom 14. Februar bis zum 8. März 2024 findet wieder eine Kilometerchallenge zugunsten der Frauenhäuser Koblenz, Mayen-Koblenz und Westerwald statt. Das Anmeldeportal ist dafür seit dem 25. November 2023, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (Orange Day), freigeschaltet.

Die Schirmherrinnen der Aktion, die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, der Stadt Koblenz, des Westerwaldkreises und des Kreises Mayen-Koblenz, werden dabei von Katjas Laufzeit unterstützt, die die Aktion organisatorisch betreut. Gewertet werden alle Aktivitäten, die zu Fuß zurückgelegt werden (Laufen, Walken, Spazieren). Die Aufzeichnung der Kilometer kann mittels Sportuhr oder Handy erfolgen. Über einen Link, den alle Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung erhalten, kann dann die jeweils zurückgelegte Distanz mit dem entsprechenden Nachweisfoto hochgeladen werden. Die Kilometer werden dabei nur nachrichtlich gesammelt, das Ranking dient ausschließlich der Motivation. Das Startgeld beträgt 15 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung online unter www.katjas-laufzeit.de.

Die Aktion kann auch ohne Teilnahme an der Kilometerchallenge durch die Begleichung des Startgeldes unterstützt werden. Im letzten Jahr hat jedes der drei Frauenhäuser knapp 800 Euro aus der Aktion erhalten. Geld, das kurzfristige Bedarfe abdeckt und für die Gestaltung des Sommerferienprogramms eingesetzt werden konnte.

Die Gleichstellungsbeauftragten sind sich einig: „Mit dem virtuellen Spendenlauf können wir allgemein für Gleichstellung werben und speziell auf die Thematik „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam machen. Die aktuellen Kriminalstatistiken zeigen hier vor allem im Bereich der engen sozialen Beziehungen eine besorgniserregende Entwicklung.“

Der Zeitraum für den Spendenlauf beginnt am 14. Februar 2024, dem Tag der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich), die sich für das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzt. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, endet der Wettbewerbszeitraum. Bis zu diesem Tag ist auch noch eine Anmeldung möglich.