Veranstaltungsreihe zum internationalen Frauentag

Nr. 43 - Rhein-Lahn-Kreis.

Zum internationalen Frauentag gibt es auch 2024 wieder eine Veranstaltungsreihe:

Internationaler Frauentag (1. Veranstaltung)

Am  8.3.2024 um 20 Uhr startet ein Kabarett im Kreml Kulturhaus mit Alice Hoffmann alias „Hilde Becker“: ‚Kittelschürz‘ im Kreml Kulturhaus.

Alice Hoffmann wird das Publikum mit ihrem humorvollen Blick auf die Gesellschaft zum Lachen und Staunen bringen. Die quirlige Autorin und Schauspielerin wird mit Witz und Scharfzüngigkeit über ihren persönlichen Kampf um Gleichberechtigung und Freiheit für Frauen berichten.

Ticketreservierung: 06430-929724 oder reservierung@kreml-kulturhaus.de

Internationaler Frauentag (2. Veranstaltung)

Veranstaltung im Frauenlandhaus Charlottenberg am 13.3.2024 von 17 Uhr bis 20 Uhr: „Das Grundgesetz wird 75 Jahre! In die Jahre gekommen, aber jung geblieben?“ Was bedeutet das für geflüchtete Frauen? Kostenfreie Teilnahme, Spende erwünscht.

Geladen ist zu einer Abendveranstaltung, die sich den Themen Frauenrechte, dem Grundgesetz und der Lebenssituation geflüchteter Frauen widmet. Die Workshop-Geburtstagsfeier wird ein lebendiges, freches und fröhliches Treffen mit Sekt und Fingerfood, „Liebeserklärungen“ an das Grundgesetz und heutige Herausforderungen.  Musikalisch wird dieser Abend von Bettina Scholl und Dorothee Laux begleitet werden.

Internationaler Frauentag (3. Veranstaltung)

Am  14.03.2024 um 18.30 Uhr folgt ein FilmSpecial im Kreml „Frauen und Landschaften“ zu Politik, Gleichstellung und Gendergap.

Der Gender Gap in der Politik konnte in den letzten Jahren zwar verkleinert werden, doch Frauen* sind in der Politik nach wie vor unterrepräsentiert. Trotz des gestiegenen Bewusstseins für Gleichberechtigung sind Frauen in politischen Positionen nach wie vor unterrepräsentiert- vor allem in der Kommunalpolitik. Der Frauenanteil in den kommunalen Räten liegt in Rheinland-Pfalz aktuell bei 24%, im Landtag bei 27%, im Bundestag bei 35%. Von den Bevölkerungszahlen her müssten Frauen zur Hälfte vertreten sein. Der Eintritt am 14.03.2024 um 18.30 Uhr beträgt 8,50 EUR, Reservierung unter Fon Ticketreservierung: 06430-929724 oder reservierung@kreml-kulturhaus.de