Sportmedizinisches Forum begeisterte

Nr. 70 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Sportmedizinische Forum Rhein-Lahn in Nastätten bleibt auch im Jahr 2024 ein Garant für belebte Fortbildungsveranstaltungen. Die Veranstalter und Kooperationspartner – u.a. der Rhein-Lahn-Kreis, die Stadt und die Verbandsgemeinde Nastätten, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, der Sportkreis Rhein-Lahn, der Turnverband Mittelrhein und der Sportbund Rheinland – hatten wieder eine Fülle von interessanten und lebendigen Vorträgen am Vormittag und zahlreiche praktische Übungen in Workshops am Nachmittag zusammengestellt.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Leiter des Forums Dr. med. Zlatko Neckov, Ärztlicher Direktor des Paulinenstifts Nastätten. Mit „sportlichen“ Grüßen schloss sich Landrat Denninghoff an, welcher den Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung, Michael Ebling, vertrat und sich insbesondere bei allen Mitwirkenden seit Anbeginn des Forums bedankte.

Unter dem Motto „Koordination im Fokus“ konnten sich mehr als 70 Teilnehmer*innen über die interessanten und aktiv auffordernden Vorträge freuen. Dem lebendigen Vortragstil geschuldet gelang es Dr. med. Ralf-Georg Chlebusch, ehemals GKM Mittelrhein und Mitbegründer des Sportmedizinischen Forums, in einer locker geschaffenen Atmosphäre und ermutigt durch zahlreiche Aha-Momente, das Wissen rund um die Physiologie der Koordination den Teilnehmer*innen verständlich und in „kleinen Schritten“ nachvollziehend zu offenbaren. Auf dieses Erlebnis folgte der praxisorientierte Vortrag von Tim Gondorf, Sportwissenschaftler und Gesundheitstrainer Peak Personal Training. Er richtete seinen Vortrag mit angenehmen Assistenz- und Praxiselementen aus und führte die Sportbegeisterten durch eine stimmige „bewegte Pause“. Im Anschluss gewährte Dr. med. Neckov den Anwesenden Einblicke zu praktischen Koordinationsübungen. Nach einem Mittagsessen und einer Pause zur Reflexion der erlangten Erkenntnisse folgte der praktische Teil der Fortbildung.

Hier standen - neurozentrierte Prinzipien des Mobility Trainings, sensomotorisches Training zur Vorbeugung von Stürzen, die Stärkung der Körpermitte (Core & Stability), Core Training mit Kleingeräten für Gleichgewicht, Koordination und Verletzungsprävention und praxisbegleitende Koordination - auf dem Programm.

Nach einem abschließenden Zusammenkommen konnte nochmals die Möglichkeit genutzt werden, um mit den Referenten und Trainern in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. Mit erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer*innen in diesem Jahr die Zertifikate digital. Eine rundum gelungene und überzeugende Veranstaltung.

Foto:

Vertreter des Sportmedizinischen Forums sichtlich zufrieden (v.l.):

Ernst-Georg Peiter (1. Beigeordneter, VG Nastätten), Dr. med. Zlatko Neckov (Leiter des Sportmedizinischen Forums und Ärztlicher Direktor des Paulinenstifts Nastätten), Landrat Jörg Denninghoff (Rhein-Lahn-Kreis), Werner Hölzer (Vorsitzender, Sportkreis Rhein-Lahn), Hans-Peter Kress (Referent Aus- und Fortbildung, Turnverband Mittelrhein) Dr. Roland Romer (1. Beigeordneter, Stadt Nastätten). Foto: Benjamin Braun