Schmitt: 5,9 Millionen Euro für Ersatzneubau der Lahnbrücke in Balduinstein

Nr. 133 – Rhein-Lahn-Kreis. Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Jörg Denninghoff einen Förderbescheid in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro für den Ersatzneubau der Lahnbrücke in Balduinstein im Zuge der Kreisstraße 25 überreicht.

„Wir sanieren kontinuierlich unsere Straßen und Brücken im Land und unterstützen dabei auch die Landkreise beim Ausbau der Kreisstraßeninfrastruktur. Die Zuwendung in Höhe von 5,9 Millionen Euro Landesmittel für den Ersatzneubau der Lahnbrücke ist eine wichtige Investition zur Verbesserung und Modernisierung der regionalen Verkehrsinfrastruktur“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

Schäden am Brückenbauwerk hatten zunächst zu einer Lastbeschränkung auf 12 Tonnen geführt. Zudem hat der vorhandene Fahrbahnquerschnitt der Brücke nicht mehr den heutigen Verkehrsbedürfnissen genügt, weshalb der Ersatzneubau der Brücke nötig wurde.

„Der Neubau trägt zu einer verkehrssicheren und nachhaltigen Mobilität für die Region bei. Eine gute Verkehrsinfrastruktur stärkt die Region und verbessert die Lebensqualität vor Ort“, so die Ministerin.

Landrat Jörg Denninghoff äußerte sich zur Förderung: „Die jetzige Brücke ist in die Jahre gekommen, wurde bereits 1951 erbaut und wird vermutlich bis zur Fertigstellung der neuen Brücke über ein Dreivierteljahrhundert ihren Dienst als einzige Straßenbrücke in Balduinstein geleistet haben. Wir alle wissen, wie sich der Straßenverkehr in den letzten Jahrzehnten verändert hat, die Verkehrsdichte nimmt stetig zu, die PKWs werden immer größer und schwerer und auch der Verkehr von Waren und Gütern ist ständig im Wachstum. Da verwundert es nicht, dass die jetzige Brücke an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gekommen ist und ein Neubau von Nöten ist. Deshalb möchte ich allen danken, die in den vergangenen Jahren an der Planung der Brücke beteiligt waren. Hier danke ich Ihnen Frau Ministerin ebenso wie stellvertretend für den LBM Benedikt Bauch und unserer Fachabteilung, hier Herrn Marcel Driesch. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement.“

Die K 25 beginnt in Holzappel an der B 417 und verläuft in ihrem östlichen Verlauf zunächst vom Hochplateau hinunter ins Lahntal und anschließend weiter entlang des Flusslaufes bis nach Balduinstein, Nach der Querung der rund 60 Meter breiten Lahn führt die Kreisstraße wieder bergauf bis nach Birlenbach und endet dort nach rund 10 Kilometer an der L 318. Über die Landesstraße können sowohl die Stadt Diez als auch das benachbarte Limburg (Hessen) erreicht werden.

Foto: Frank Schmidt (Ortsgemeinde Geilnau), Maren Busch (Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez), Ulrich Strutt (Bürgermeister Langenscheid), Maria-Theresia Schmidt (Bürgermeisterin Balduinstein), Matthias Lammert (Mitglied des Landtages), Daniela Schmitt (Staatsministerin),  Jörg Denninghoff (Landrat), Manuel Liguori (Mitglied des Landtages), Viktoria und Tanja Steeg (Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft), Marie-Theres Kloft (Landesbetrieb Mobilität), Maximilian Duhr (Landesbetrieb Mobilität), Marcel Driesch (Abteilungsleiter Zentrales Gebäude- und Grundstückmanagement, Kreisverwaltung), Benjamin Zimmermann (Kreisverwaltung).

Foto: Saskia Daubach-Metz/ Kreisverwaltung