Landrat unterstützt Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt

Nr. 111 - Rhein-Lahn-Kreis. In den vergangenen zwei Jahren hat Deutschland zahlreiche schutzsuchende Menschen, vorrangig aus der Ukraine, aufgenommen. Viele davon beenden aktuell einen Sprachkurs und hoffen nun auf eine Chance am deutschen Arbeitsmarkt. Alleine im Rhein-Lahn-Kreis sind derzeit mehr als 700 Menschen mit Fluchthintergrund in der Betreuung des Jobcenters auf der Suche nach einer Beschäftigung. Dieses Bewerberpotential bietet laut Landrat Jörg Denninghoff große Chancen für alle Betriebe, die auf der Suche nach Arbeits- und Fachkräften sind. Um Arbeitssuchende und Arbeitgeber zusammenzubringen, veranstaltet das Jobcenter Rhein-Lahn im Kreishaus eine Job-Messe für geflüchtete Menschen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. April 2024 von 9.30 bis 11.30 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Bad Ems, Insel Silberau, statt. Ein Besuch ist ohne Anmeldung möglich und steht auch allen anderen Arbeitssuchenden offen.

Sonja Wörsdörfer, Geschäftsführerin des Jobcenters, appelliert an die heimischen Betriebe den Betroffenen eine Chance auf einen Arbeitsplatz zu geben, auch wenn die Sprachkenntnisse noch nicht optimal sind oder die Qualifikation nicht genau passt. Dies kann durch umfangreiche Unterstützungs- und Förderinstrumente ausgeglichen werden. Wenden Sie sich dazu gerne an den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit Montabaur und Jobcenter Rhein-Lahn.