JOBNOX® kommt in Fahrt! Teilnahme ist kostenfrei, aber nicht aufwandsfrei

Nr. 95 – Rhein-Lahn-Kreis. „Im vergangenen Jahr haben wir viel gelernt, aber damit ist noch lange nicht Schluss“, sagt Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn auf die Frage, wie die Vorbereitungen auf das große Event im Juni laufen. Das Team der WFG Rhein-Lahn ist in der „warmen Phase“ der Vorbereitungen angekommen, wie es Andreas Minor, stellvertretender Geschäftsführer der WFG nennt. „Der erste Anmeldeschluss ist verstrichen und wir haben gerade

den ersten Messeplan erstellen können. Wir freuen uns, dass wir noch ein paar wenige kleine Stände den Firmen anbieten können, die sich jetzt noch spontan entscheiden, bei diesem Mega-Event dabei zu sein.“

Die JOBNOX® unterscheidet sich von vielen anderen Berufs- und Ausbildungsmessen, die man allgemein kennt. Veranstaltet vom Kreis Rhein-Lahn und der WFG ist die Teilnahme für Unternehmen kostenfrei, aber nicht aufwandsfrei. „Bei der JOBNOX entdecken junge Menschen und auch gestandene Fachkräfte nicht nur die beruflichen Möglichkeiten, die unsere Unternehmen bieten, sondern JOBNOX macht auch unsere heimische Wirtschaft hautnah erlebbar!“ hebt Landrat Jörg Denninghoff das Besondere der Messe hervor. Er selbst wirbt auch mit großem JOBNOX24-Logo auf seinem PKW, wenn er im Kreis unterwegs ist.

Auf die Frage, was die Veranstaltung von anderen unterscheidet, antwortet Tanja Steeg ganz klar: „Die ausstellenden Unternehmen zeigen, dass der Rhein-Lahn-Kreis nicht nur landschaftlich, sondern auch wirtschaftlich reizvoll ist und jede Menge zu bieten hat. Egal ob Ausbildung, Arbeitsplatz oder Karriereleiter, hier findet sich für jeden das Passende. Dabei fordern wir unsere Ausstellenden auf, nicht den klassischen „Roll-up“ an ihrem Stand hochzuziehen, sondern den beruflichen Alltag erlebbar zu machen. Das fordert, aber das verbessert den Eindruck auf der Messe ungemein. Das zweite Alleinstellungsmerkmal ist unsere Matchmaking-App. Gerade jungen Menschen, die vor der

Frage der beruflichen Weichenstellung stehen, fällt es oft schwer, die eigenen Stärken und Interessen richtig einzuschätzen und in die Entscheidung für eine berufliche Laufbahn mit einzubeziehen. Die Matchmaking-App ist hier ein wissenschaftlich fundiertes, sehr gut funktionierendes Hilfsmittel, das die Entscheidung maßgeblich erleichtern und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz vereinfachen kann.“

Um die Nutzung der App erfolgreich zu machen und so die Quote der Praktika und

Ausbildungsverträge zu erhöhen, haben sich die Veranstalter Hilfe geholt. Das Unternehmen xpand ist bereits jetzt in die Vorbereitungen eingebunden und begleitet Unternehmen und Schulen bei der Arbeit mit der App, gibt Anleitung und wird sogar in den Schulen gemeinsam mit dem Team der WFG den Schülerinnen und Schülern zur Hand gehen. So können aus den individuellen Profilen der Schülerinnen und Schülern einerseits und der Eingaben der Unternehmen andererseits perfekte „Matches“ gefunden werden. Das Kennenlernen auf der Messe ist dann der zweite logische Schritt und macht den Besuch der JOBNOX® zu einem Erfolg.

„Wir haben ein sehr digitales Werbekonzept, angereichert mit Kino- und Radiowerbung,“ sagt Jutta Schützdeller, die sich unter anderem um das Marketing für die Veranstaltung kümmert. „Es ist schön zu sehen, dass hier im Kreis die Unternehmen an einem Strang ziehen und viele Aussteller nicht nur in der Ausstellung selbst, sondern schon vorab gemeinsam mit uns neue Wege gehen. So gibt es nicht wenige, deren neu gedrehten Imagefilm man vorab schon auf unseren social media Kanälen sehen und so einen ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen kann.“

Für Unternehmen, die noch mitmachen möchten, hat Landrat Jörg Denninghoff einen Rat: „Einige, wenige Standplätze sind noch zu haben – wer sich schnell entscheidet, kann noch mitmachen und Teil der JOBNOX 2024 werden.“

Anmeldungen unter https://www.jobnox.de/bewerbung

Termin ist der 14. und 15. Juni 2024!