Gemeinsam Strecke machen für Klimaschutz und Radverkehr – Jetzt anmelden!

Nr. 110 – Rhein-Lahn-Kreis. Die vergangenen Jahre zeigen: STADTRADELN im Rhein-Lahn-Kreis wird immer bekannter und beliebter. In 2023 erradelten 823 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 77 Teams insgesamt über 185 000 Kilometer.

Ab dem 17.6.2024 ist der Rhein-Lahn-Kreis wieder mit am Start. Drei Wochen lang, bis zum 7. Juli, misst sich unser Kreis wieder mit anderen Städten, Regionen und Kommunen im Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer. Die Aktion setzt ein Zeichen für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung in einer lebenswerten Region.

„Für 2024 wünsche ich mir, dass wir die 1.000 Teilnehmenden-Marke knacken,“ so Jasmin Lemler, die Klimaschutzmanagerin des Kreises und Koordinatorin der Veranstaltung.

Die Anmeldung für Teams und Einzelpersonen ist ab April unter www.stadtradeln.de/rhein-lahn-kreis möglich. Landrat Jörg Denninghoff, Schirmherr der Aktion, wirbt „STADTRADELN 2024 startet, und ich möchte alle Menschen im Rhein-Lahn-Kreis auch in diesem Jahr herzlich dazu einladen, gemeinsam mit dem Rad Strecke für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu machen. Jeder Kilometer zählt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Sport oder zum Einkaufen. Der spielerische Wettbewerb STADTRADELN macht einfach gute Laune. Machen auch Sie mit und nehmen Sie Freundinnen und Freunde, Verwandte, Nachbarn und Kolleginnen oder Kollegen mit in ihr Team!“

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem nach eigenen Angaben größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem mehr als 1900 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Beim STADTRADELN treten Städte und Stadtteile, Regionen und Kommunen, Teams und Einzelpersonen gegeneinander an beim Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer. Aktionszeitraum sind immer drei zusammenhängende Wochen zwischen dem 1. Mai und 30. September. Derzeit sind für 2024 bereits über 2100 Kommunen angemeldet.

Unter stadtradeln.de/rhein-lahn-kreis kann ab sofort einem bestehenden Team beigetreten oder ein eigenes Team gegründet werden. Die App zum Tracken der Kilometer findet sich im App Store oder bei Google Play unter dem Titel STADTRADELN. Mitmachen können alle, die im Rhein-Lahn-Kreis wohnen, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder in einem Verein aktiv sind. Es zählt jeder Kilometer.

Bei Fragen zum Stadtradeln im Rhein-Lahn-Kreis wenden Sie sich bitte an

Jasmin Lemler, stadtradeln@rhein.lahn.rlp.de, 02603-972-188.