„FrauenNetz Rhein-Lahn“: Einladung zum 4. Netzwerken


Nr. 119 – Rhein-Lahn-Kreis. Das „FrauenNetz Rhein-Lahn“ wurde im Sommer 2023 erfolgreich gegründet. Über 40 Frauen unterschiedlicher Berufsgruppen und Hintergründe vereinbarten, sich regelmäßig zu treffen und zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammen zu arbeiten.

Die „Angebots-Landschaft“ für Chancengleichheit hat sich in den letzten Jahren verändert. Dieses Netzwerk will ein Forum des Austauschs für aktive Frauen verschiedener beruflicher, kultureller, politischer und sozialer Bereiche werden. „Wir möchten Referentinnen, Anwältinnen, Ärztinnen, Künstlerinnen, Mitarbeiterinnen aus Jugendzentren, Politikerinnen, Ingenieurinnen, Finanzfachfrauen, Sportlerinnen, Wirtschaftsexpertinnen, Unternehmerinnen, Therapeutinnen, Landfrauen, Pfarrerinnen, Steuerfachfrauen, Beraterinnen und andere engagierte Frauen miteinander vernetzen“, so die Idee der Veranstalterinnen.  Das Ziel ist die Unterstützung der Teilnehmerinnen untereinander, um die regionalen Herausforderungen gemeinsam zu entdecken, Lösungsansätze zu entwickeln und umsetzen. 

Das vierte Treffen startet mit einem Impulsvortrag zu „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und findet am 4.Juni 2024 von 9 Uhr bis 13 Uhr im Haus der Familie in Katzenelnbogen statt. Die Stärkung der existenziellen Selbstbestimmung ist ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks. Nach diesem Impuls wird es um die Intensivierung des gewählten Jahresthemas gehen:

„Orange the world“.  Die UN-Kampagne „Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Die Stärkung der Persönlichkeit von Frauen ist ein wichtiger Bestandteil zur Umsetzung der Istanbul-Konvention und zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Die Istanbul-Konvention des Europarats ist das internationale Abkommen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie definiert Gewalt gegen Frauen und Mädchen als Menschenrechtsverletzung und als Zeichen der Ungleichstellung von Frauen und Männern.

In dem Netzwerktreffen wird es um den aktuellen Stand der bisherigen Ideen und Projekte und deren Umsetzung und Weiterentwicklung gehen. Das FrauenNetz Rhein-Lahn hat zur Umsetzung der Istanbul Konvention bestimmte Themenschwerpunkte herausgearbeitet: „Frauen und Finanzen“, „Frauen und Persönlichkeitsentwicklung“, „Frauen und Kreativität“, „Ganzheitliche Frauengesundheit“ und „Politik mit und für Frauen“.

 

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und Teil dieses Netzwerks zu werden. „Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Es ist wichtig, dass Frauen in unserer Gesellschaft eine starke Stimme haben und gemeinsam für ihre Rechte und Interessen eintreten können. Dieses Netzwerk soll dazu beitragen, dass Frauen im Rhein-Lahn-Kreis sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren", so die Organisatorinnen. Das FrauenNetz Rhein-Lahn freut sich auf eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit und ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

 

Anmeldungen sind möglich über  www.kvhs-rhein-lahn.de oder geschaeftsstelle@kvhs-rhein-lahn.de oder info@hdf-katzenelnbogen.de.