Einsteigerinnenseminar macht Frauen fit für die Kommunalpolitik

Nr. 62 – Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem „Einsteigerinnenseminar: Kommunalpolitik braucht Frauen!“ informierte Theresa Lambrich in einem eintägigen Workshop über die Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik, schulte rhetorische Fähigkeiten und lud die achtzehn Teilnehmerinnen zum Netzwerken ein.

„Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl wollen wir Frauen ermutigen, sich in der Politik zu engagieren!“ so die Kooperationspartnerinnen dieser Veranstaltung: Die Gleichstellungsstelle, die Landfrauen des Rhein-Lahn- Kreises und das Haus der Familie in Katzenelnbogen.  „Theresa Lambrich ist schon seit mehreren Jahren eine politische Expertin rund um die Themen Frauen, junge Menschen und Kommunalpolitik, und sie ist eine hervorragende Referentin in unserem Kreis“, betont die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee Milles-Ostermann.

Die Veranstalterinnen freuten sich insbesondere über die hohe Anzahl der Teilnehmerinnen und die gute Resonanz: „Mit 18 Teilnehmerinnen war unser Workshop im Haus der Familie in Katzenelnbogen voll ausgebucht. Das zeigt, dass Interesse und der Bedarf, sich in diesem Bereich weiterzubilden, bestehen!“ Unter den Teilnehmerinnen befanden sich politisch noch unerfahrene Frauen bis hin zu aktiven Ratsmitgliedern und sogar einer Ortsbürgermeisterin. Am Nachmittag standen zudem nach einem Block zum Thema Rhetorik Lisa-Marie Jeckel (Freie Wähler), Jutta Niel (Bündnis 90/Die Grünen) und Annette Wick (SPD) als aktive Politikerinnen aus dem Kreis für einen Erfahrungsaustausch mit den Frauen bereit. Am Ende des Tages gaben die Teilnehmerinnen ein durchweg positives Feedback, sich besser informiert und gerüstet zu fühlen, ein kommunalpolitisches Mandat wahrzunehmen.

Terminhinweis:

Die Gleichstellungsstelle weist auf zwei weitere Veranstaltungen zu „Frauen und Politik“ hin-:

Am 13.3.2024 von 17 Uhr bis 20 Uhr: „Das Grundgesetz wird 75 Jahre! In die Jahre gekommen, aber jung geblieben?“ Was bedeutet das für geflüchtete Frauen?“ Die Workshop-Geburtstagsfeier wird ein lebendiges, freches und fröhliches Treffen mit Sekt und Fingerfood, „Liebeserklärungen“ an das Grundgesetz und heutige Herausforderungen.  Als Rednerin ist Maren Busch eingeladen. Musikalisch wird dieser Abend von Bettina Scholl und Dorothee Laux begleitet werden.  Dies ist eine Kooperation aus dem Kreml Kulturhaus, dem Frauenlandhaus Charlottenberg, dem Kulturkreis in Zusammenarbeit mit der Gleichstellung des Rhein-Lahn-Kreises und mit freundlicher Unterstützung der Naspa für dieses Angebot.  Kostenfreie Teilnahme, Spende erwünscht, Veranstaltungsort:  Frauenlandhaus Charlottenberg. Anmeldungen über mail@frauenlandhaus.de.

Am  14.03.2024 um 18.30 Uhr folgt ein FilmSpecial im Kreml „Frauen und Landschaften“ zu Politik, Gleichstellung und Gendergap.  An dem Abend wird der Film „Frauen in Landschaften“ gezeigt. Thematisch in den Abend einführen wird Theresa Lambrich mit einem kurzen Vortrag über die Situation im Rhein-Lahn-Kreis. Im Anschluss besteht bei einem Filmgespräch die Möglichkeit zum Austausch unter den Teilnehmenden. Dies ist eine Kooperation aus dem Kreml Kulturhaus, dem Frauenlandhaus Charlottenberg, dem Kulturkreis in Zusammenarbeit mit der Gleichstellung des Rhein-Lahn-Kreises und mit freundlicher Unterstützung der Naspa für dieses Angebot.  Der Eintritt am 14.03.2024 um 18.30 Uhr beträgt 8,50 EUR, Reservierung unter Telefon: 06430-929724 oder reservierung@kreml-kulturhaus.de.

Foto: Manja Gretzschel