Workshops „Mehr Frauen und junge Leute in die Kommunalpolitik!“

Nr. 126 - Rhein-Lahn-Kreis. Was ist Kommunalpolitik, wie sieht die kommunale Struktur in Rheinland-Pfalz aus, wie komme ich an ein kommunalpolitisches Mandat und warum sind Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler im Rhein-Lahn-Kreis im Rahmen des Workshops „Mehr Frauen und junge Leute in die Kommunalpolitik!“.

Die Projektleiterin Theresa Lambrich und die Auftraggeberin, die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, sollen für Kommunalpolitik werben und durch die direkte Ansprache die Bereitschaft für kommunalpolitisches Engagement steigern. „Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Arbeit fortzuführen und noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen“, betont Dorothee Milles-Ostermann. „Deshalb legen wir den Workshop in diesem Jahr erneut auf.“

Mit dabei sind in diesem Jahr drei Schulen: das Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez (am 2. Mai), die Loreleyschule in St. Goarshausen (am 3. Mai) und die Berufsbildenden Schule Lahnstein (am 17. Mai). „Damit haben wir drei verschiedene Schularten und auch den Rhein-Lahn-Kreis in seiner geografischen Weite abgedeckt“, freut sich Theresa Lambrich, die Diversität als Bereicherung in der Politik ansieht.

Am Workshop Tag selbst werden nach einer Einführung in die kommunale Struktur Rheinland-Pfalz durch Theresa Lambrich und der interaktiven Bearbeitung des Themas „Frauen und Politik“ Kommunalpolitikerinnen der jeweiligen Region für Interviews bereitstehen. Hierbei sind verschiedene Parteien und Wählergruppen vertreten, politische Neutralität ist ein grundlegender Wert des Workshops. Durch ihre Erfahrungsberichte und den Austausch mit den jungen Menschen tragen die Kommunalpolitikerinnen wesentlich zum Erfolg des Workshops bei. Die Initiatorinnen sind sich einig: „Wir danken den Frauen für ihren Einsatz und sind gespannt, welche großartigen und engagierten Frauen unser Projekt in diesem Jahr begleiten!“