Wer meckert da im b-05?

Nr. 197 – Rhein-Lahn-Kreis. Unter dem Veranstaltungstitel „Wer meckert da im b-05?“ laden der Naturpark Nassau, der Verein des b05 zusammen mit der Will und Liselott Masgeik-Stiftung am Freitag, 7. Juli, um 15 Uhr alle Naturinteressierten aber auch Nutztierhalter zu einer kleinen Wanderung ins b05 bei Montabaur / Horessen ein. Treffpunkt der etwa zweistündigen Veranstaltung ist der Parkplatz am Tor vor dem b-05 Kunst-, Kultur- und Naturforum. Gerne können Sie ihren PKW an der Zufahrt zum b05 stehen lassen und zu Fuß bis zum Tor laufen. Seit 2017 werden die Offenflächen im ehemaligen Munitionsdepot des b-05 u.a. durch Burenziegen im Auftrag der Stadt Montabaur offengehalten. Was sind die Vor- und Nachteile diese Art der Landschaftspflege und welchen Dienst können die meckernden Landschaftspfleger im b-05 und auf anderen Naturschutzflächen damit leisten? Auch die Ziegenhaltung im Allgemeinen soll in den Fokus genommen werden. Haben Sie selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Ziegenherde zu halten? Erfahren Sie viele spannende Details aus dem Leben der Ziegen vom  Schäfer & Landschaftspfleger Daniel Ossowski, der die Veranstaltung zusammen mit dem Naturschutzreferenten  Dipl.-Biol. Philipp Schiefenhövel und der Masgeik-Stiftung leitet. Außerdem sollen die verschiedenen Pflegemaßnahmen der Stadt Montabaur im b-05 vorgestellt und erläutert werden. Im Anschluss an die kostenlose Veranstaltung soll der Tag gemeinsam bei einer Tasse Kaffee und einem Kuchen im Cafe des b-05 ausklingen.

Foto: Burenziegen als Landschaftspfleger.  Foto: Daniel Ossowski