Vorstellung des Heimatjahrbuches: Historisches und Aktuelles

Nr. 337 – Rhein-Lahn-Kreis.  Ein bunter Strauß interessanter Beiträge findet sich im kürzlich erschienen Heimatjahrbuch 2024 des Rhein-Lahn-Kreises, das bereits seit 1986 jährlich erscheint.

Auf mehr als 200 Seiten hat das neue Heimatjahrbuch einiges zu bieten. Unter den Themenkomplexen „Landschaft & Natur, Touristische Pfade“, „Regionalgeschichte“, „Menschen in ihrer Zeit“ und „Kultur, Brauchtum und Bildung“ verbergen sich historische Erzählungen, biographische Geschichten, neue und alte Schilderungen sowie interessante Darstellungen und Gedichte. Die Beiträge reichen von Goethe, über verschiedene Bauwerke in unserer Heimat, hin zu Kriegswirren, Nachrufe bekannter Persönlichkeiten aus dem Kreis bis hin zu neu interpretierten Geschichten, beispielsweise der Loreley.

Zur offiziellen Vorstellung des neuen Heimatjahrbuches hatte Landrat Jörg Denninghoff die Autorinnen und Autoren ins Kreishaus eingeladen. „Viele von Ihnen sind schon seit Jahren aktiv und füllen mit Ihren Beiträgen das Jahrbuch nicht nur mit Leben, sondern halten auch ein Stück Heimat in Wort und Schrift für uns alle und kommende Generationen fest. Es ist jedes Jahr immer wieder eine Freude zu sehen, welche Ideen Sie haben und ich denke, ich spreche für viele, es ist immer wieder etwas Neues über unseren Rhein-Lahn-Kreis zu erfahren“, begrüßte er die Gekommenen und bedankte sich herzlich für deren geleisteten Beitrag. Des Weiteren betonte er, dass von der Idee, über die auf Papier gebrachten Geschichten bis hin zum fertigen Buch ein weiter Weg läge. Hier hob er vor allem den Linus Wittich Verlag als Herausgeber hervor: Die Druckvorlagenerstellung, die Anzeigenakquise, der Druck und den Vertrieb.

Auch der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Saskia Daubach-Metz, dankte er. Frau Daubach-Metz betreut das Projekt federführend im Kreishaus und bearbeitet die Beiträge redaktionell. Bei der Endkorrektur wurde sie von Christel Klaßmann unterstützt.

Zum Ende der Veranstaltung lud der Landrat alle Autorinnen und Autoren zu einem kleinen Imbiss ein. Dort bestand die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Ideen für das kommende Heimatjahrbuch zu entwickeln.

Das Heimatjahrbuch 2024 des Rhein-Lahn-Kreises ist im Verlag „Linus Wittich Medien KG“ erschienen und im örtlichen Buchhandel zum Preis von 8,50 Euro erhältlich.

Foto:

Landrat Jörg Denninghoff und Saskia Daubach-Metz stellten zusammen mit den Autorinnen und Autoren das neue Heimatjahrbuch vor.

Die Autorinnen und Autoren:

Werner Schönhofen

Achim Ruppmann