Von Anfang an - Unterstützung für Familien in der Kita - 2023 geht es weiter

Nr. 20 - Rhein-Lahn-Kreis. Es gibt Neuigkeiten aus den Kitas im Rhein-Lahn-Kreis: Zu den Veränderungen der Kitalandschaft durch das neue Sozialraumbudget wurde bereits an dieser Stelle berichtet.

In den Kindertagesstätten im Rhein-Lahn-Kreis sind seit einiger Zeit nun Kitasozialarbeiter:innen eingesetzt, um die Arbeit der Erzieher;innen dort zu unterstützen und Eltern und Familien beraten und begleiten zu können. Die Unterstützung von Familien soll gestärkt und gute Angebote in der Lebensphase offeriert werden, in denen viele Herausforderungen im Leben der Familien zu meistern sind. Gerade dann, wenn die Zeit der Betreuung und Versorgung anstrengend ist, zahlreiche Anforderungen im beruflichen Bereich dazu kommen und weitere Belastungen durch aktuelle Veränderungen, z.B. durch enorm gestiegene Energiepreise, aufzufangen sind, ist eine unkomplizierte und einfache Hilfe wichtig und sinnvoll.

Familien mit kleinen Kindern tragen eine hohe Last, es wird ihnen viel abverlangt und oft sind Fragen und Unsicherheiten vorhanden. Um Eltern besser unterstützen zu können, ist die Kitasozialarbeit eine wichtige Initiative des Rhein-Lahn-Kreises. Ansprechpartner in unterschiedlichen Bereichen, Begleitung in schwierigen Situationen und Beratung in verschiedensten Zusammenhängen ist hier möglich, flexibel und schnell umsetzbar. Die Kitas erhalten damit eine wichtige Ergänzung zu der wertvollen Arbeit, die sie tagtäglich bei der Betreuung und Bildung der Kinder leisten.

Kitas sind Bildungsräume, in denen grundlegende Kompetenzen vermittelt und erfahren werden. In den Kitas erleben Kinder eine Förderung nach einem umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag, den die Kitas im Rhein-Lahn-Kreis mit hohem Engagement und hoher Qualität umsetzen. Dabei ist die Kitasozialarbeit eine weitere zusätzliche Unterstützung, die Entlastung und für Familien einen Gewinn bringen kann. Lebenssituationen von Kindern können verbessert werden, wenn Eltern entsprechende Unterstützung erhalten können und aktuelle Schwierigkeiten ernst genommen werden.

Damit in den Kitas diese Hilfe gut eingebunden werden kann und eine gute gemeinsame Kooperation als Basis für die weitere Entwicklung entsteht, ist ein gemeinsamer Austausch wichtig und unerlässlich. Wie können gemeinsam Angebote gestaltet werden? Wie können wir uns gut miteinander vernetzen und im Kontakt sein? Welche Aufgaben werden gemeinsam gestaltet, wo können neue Bereiche aufgebaut werden? Diese Fragen waren leitend für ein intensives Arbeitstreffen der Kitaleitungen gemeinsam mit den Kitasozialarbeiter:innen.

Ein Workshop dazu wurde in der Kreisverwaltung durchgeführt, der für alle Beteiligten einen geeigneten Rahmen für den erforderlichen Austausch bot. Mit dem Ziel, einen Kurs für die Zukunft zu erarbeiten und zu planen, wurde ein lebendiger Nachmittag gestaltet und konstruktive Gespräche möglich. Dabei konnte der Kontakt zwischen den einzelnen Kitas intensiviert werden. Die Kitas sind engagiert für Familien da und möchten auch in Zukunft diese Unterstützung noch weiter verbessern und ausbauen. Es konnten gemeinsame Ziele fokussiert werden, die weiteren Arbeitsfelder konkretisiert und Kooperationsbereiche verbessert.

Der Rhein-Lahn- Kreis möchte dabei helfen, die Zusammenarbeit zwischen den Kitas zu verbessern und auszubauen- Brücken bauen für Familien im Lebensraum vor Ort, damit Kinder gut aufwachsen können. Die Kitas können wichtige Anlaufstelle sein, um verschiedene Angebote aus der Region zu verzahnen und besser sichtbar zu machen. Zum Beispiel können Sportvereine eingebunden werden, deren Aktivitäten zuletzt wegen der Corona-Lage stark eingeschränkt und weniger bekannt waren. Auch können Menschen in der Region aktiv eingebunden werden, die sich gerne engagieren möchten.

Die Stärkung von regionalen Kompetenzen und spezifischen Besonderheiten ist besonders in unserem Flächenlandkreis von großer Bedeutung. Hier gibt es schon zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Initiativen und Projekte, die Menschen zusammenbringen und beachtliche Aktivitäten erschaffen. (z.B. das Haus der Familie in Katzenelnbogen, der Kreml in Hahnstätten, etc). Um die Familien in der Region zu stärken, sind solche Anlaufstellen von zentraler Bedeutung. Die Kitas sind daher wegweisend, um Familien zu stärken, Bedarfe vor Ort zu erkennen und darauf gut zu reagieren. Mit der Kitasozialarbeit ist jetzt ein Baustein installiert, um dies besser miteinander zu verbinden und regionale Kräfte zu bündeln. Das Bestreben, Lebensräume auch in ländlichen Räumen aktiv und attraktiv zu gestalten, für Familien Netzwerke zu schaffen und Unterstützung unkompliziert umzusetzen, wird mit diesen Angeboten gefestigt und weiterentwickelt.

Die guten Ideen, die von allen Beteiligten eingebracht wurden, zeigen auf, dass die Kitas für Familien und Kinder auf einem guten Weg sind und wir gemeinsam weiter an qualitativem Ausbau arbeiten werden.