Uschi Rustler vertritt bundesweit Senioren-Interessen

Nr. 304 –  Rhein-Lahn-Kreis.  Die Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“, Uschi Rustler, ist zum vierten Mal in den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS) gewählt worden.

Uschi Rustler, bereits seit 6 Jahren im Leitungsgremium des Vereins aktiv, ist dankbar über das ihr entgegen gebrachte Vertrauen und sieht es als große Chance an, bundes- sowie landesweit das freiwillige Engagement älterer Menschen zu fördern und sich für eine gute Lebensqualität im Alter einzusetzen.

Die BaS feierte 2021 ihr 25-jähriges Bestehen. Die Vorstandswahl fand am Vortag der BaS-Jahresfachtagung im September 2023 in Schwerin mit rund 120 Teilnehmenden statt.

Für Engagement und Teilhabe im Alter! Die BaS ist das Netzwerk der rund 450 Seniorenbüros in Deutschland. Die BaS berät Kommunen und freie Träger von der Gründung bis zur Weiterentwicklung von Seniorenbüros und vertritt ihre Interessen auf Bundes- und Landesebene. Sie bietet Fortbildung und Fachtagungen und initiiert innovative Projekte.

Die BaS ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (bagso)  und im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Weitere Infos: www.seniorenbueros.org

Das Seniorenbüro „Die Brücke“ ist seit der Eröffnung im Jahr 1995 eine Kontakt- und Anlaufstelle für alle, die Beratung, Unterstützung, Weiterbildung, Begleitung, Aktivität oder Möglichkeiten des freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements suchen.

Bis heute sind 250 Bürgerinnen und Bürger jeden Alters ehrenamtlich in einer Vielzahl von Projekten aktiv, z.B. als „Nette Nachbarn“, Sicherheitsberater*in, Computer- und Internetlotsen, Wunschgroßeltern, Ausbildungslotsen, Wohnberater*in, Mobile Energiesparfüchse, seniorTRAINERin, als Mitglied beim Seniorentheater „Kaleidoskop“, Wanderführer*in oder in den von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (bagso) angesiedelten Projekten „Digital souverän mit „Künstlicher Intelligenz“ und Digital-Kompass.

Im Jahr 1999 wurde der Verein der Freunde und Förderer des Seniorenbüros „Die Brücke“ e.V. gegründet. Bis heute haben sich 650 Bürgerinnen und Bürger und Institutionen dem Verein angeschlossen.

Kontakt: Seniorenbüro „Die Brücke, Uschi Rustler, 02603/972-336, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de, www.rhein-lahn-bruecke.de

Foto: Uschi Rustler gemeinsam mit den Vorstandskolleg*innen aus den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen vor dem Schweriner Schloss.

Foto: Seniorenbüro Schwerin