Unterstützung der „Netten Nachbarn“

Nr. 317 - Rhein-Lahn-Kreis. Das Seniorenbüro „Die Brücke“ ruft auf, die Gruppe der „Netten Nachbarn“ in der VG Loreley zu unterstützen. Es werden Besuchsdienste, Einkaufshilfen, Begleitungen zum Arzt, zur Behörde oder beim Spaziergang angeboten. Gerne auch zusätzliche gemeinsame Unternehmungen und Treffen, Vernetzung mit bestehenden Gruppen/Organisationen um hilfebedürftigen, einsamen oder interessierten Menschen die Teilhabe am Gemeinwesen zu ermöglichen und so etwas Abwechslung und Freude zu bringen.

Kreative Ideen und Herzblut sind die Motoren, ohne die erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit nicht gelingt. Besonders fehlen Ehrenamtliche aus den südlichen Rheinhöhengemeinden sowie männliche Unterstützung, um bei kleineren Reparaturen helfen zu können. Wünschenswert wäre in jeder Ortsgemeinde der VG Loreley einen Ansprechpartner für die Gruppe der NeNa‘s zu haben.

Die „Netten Nachbarn“ gehören zum Seniorenbüro „Die Brücke“ des Rhein-Lahn-Kreises, sind dort registriert und somit auch versichert. Die Gemeindeschwesterplus Yvonne Weiland ist häufig erste Ansprechpartnerin für Unterstützung suchende Menschen sowie Peggy Reyhe vom Pflegestützpunkt in Lahnstein und Bettina Eimuth vom Pflegestützpunkt in Nastätten. Alle drei stehen im direkten Austausch mit Sybille Laubach, der ehrenamtlichen Ansprechperson der „Netten Nachbarn“ Loreley. Jeder kann sich einbringen, so wie es zeitlich für ihn passt. Der Einsatz ist unentgeltlich, lediglich anfallende Fahrtkosten werden vom Betreuten nach Absprache erstattet. Bei regelmäßigen Treffen tauscht sich die Gruppe aus.

Es werden keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten übernommen. „Nette Nachbarn“ sind keine Konkurrenz oder Ersatz für Betriebe und soziale Dienste. Wenn sie interessiert sind und bei den NeNa`s der Gruppe Loreley einsteigen möchten, dann schreiben Sie gerne eine Mail an: nenas-vg-loreley@gmx.de oder rufen direkt bei Sybille Laubach an: 01512 3603368.