Sportmedizinisches Forum war voller Erfolg

Nr. 68 - Rhein-Lahn-Kreis. In diesem Jahr konnte das Sportmedizinische Forum nach der Corona-Pause wieder vor Ort in Nastätten stattfinden. Die Veranstalter und Kooperationspartner - u.a. der Rhein-Lahn-Kreis, die Stadt und die Verbandsgemeinde Nastätten, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, der Sportkreis Rhein-Lahn, der Turnverband Mittelrhein und der Sportbund Rheinland - hatten wieder eine Fülle von interessanten Vorträgen am Vormittag und zahlreiche praktische Übungen in Workshops am Nachmittag zusammengestellt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Dr. med. Zlatko Neckov, Ärztlicher Direktor des Paulinenstifts Nastätten. Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung, Michael Ebling, schloss sich mit einem Grußwort an und wünschte der Veranstaltung alles Gute. Insbesondere bedankte er sich bei allem Mitwirkenden.

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin - Lernen von den Profis“ konnten sich mehr als 70 Teilnehmer*innen über interessante Vorträge freuen. Dr. med. Zlatko Neckov und Tim Gondorf (Gesundheitstrainer Peak Personal Training) beschäftigten sich mit Körperlicher Anpassung und Adaption bei Bluthochdruck, einem Update des Functional Trainings und Post-Covid-Sport.

Nach einer bewegten Pause und einem Mittags-Snack folgte der praktische Teil der Fortbildung. Hier standen Medical Pilates, Immun Bosster Workout, Yoga für einen gesunden Rücken, Funktionelles Eigengewichttraining und ein 4xF Training Outdoor Fitcamp auf dem Programm.

Nach einer abschließenden Fragestunde wurden die Zertifikate an die Teilnehmer*innen ausgegeben. Eine rundum gelungene Veranstaltung.