Solistenkonzert der Kreismusikschule Rhein-Lahn

Nr. 143 - Rhein-Lahn-Kreis. Kürzlich hatte die Kreismusikschule Rhein-Lahn zu einem Solistenkonzert der Klavier- und Akkordeonklasse von Viktor Dupper in den Musiksaal des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems eingeladen.  Vier Solisten, im Alter von 14 bis 23 Jahre, traten nacheinander auf die Bühne und erfreuten die Zuhörer mit anspruchsvoller virtuoser Musik am Klavier und Akkordeon. Jeder spielte fünf Stücke vor.

Das Programm war eine bunte Mischung aus bekannten Kompositionen von J.Brams, G.H.Rodrigues, V.Monti, A.Vossen, A.Piazzolla, populären Stücken von Y.Thiersen, Yiruma, P.Senneville und Werken zeitgenössischer Komponisten M.Mier und R. Bazhilin.

Das Konzert begann mit dem Auftritt des jungen Pianisten Richard Arabadschski. In seinem Programm befanden sich Stücke der amerikanischen Komponistin Martha Mier „Slipping' Around“, „Beach Buggy Boogie“ und „Gypsy Folk Dance“, wie auch bekannte Kompositionen „Mr. Bean“ von S.Atkinson und „Hit The Road Jack“ von Ray Charles. Die jazzige, spritzige Art zu musizieren mit Improvisationselementen kam bei den Zuhörern sehr gut an.

Die Akkordeonistin Julia Talaiko begeisterte mit den virtuosen Klassikern „Ungarischem Tanz“ von J. Brams, „Flick-Flack“ von Albert Vossen sowie

drei weltberühmte Tangos „Cumparsita“ von G.H Rodriguez, Astor Piazzollas „SVR“ und „Libertango“. Die sympathische junge Virtuosin fand großen Anklang beim Publikum und wurde mit Applaus reichlich belohnt.

Der Klavierspieler Paul Lenskich wurde von den Zuhörern mit Begeisterung aufgenommen für seine gefühlsvollen und sinnlichen Interpretationen

von Paul de Senneville „Mariage d'Amour“, M.Miers „Baroque Espressions“ und Ohrwürmer wie „Die fabelhafte Welt der Amelie“ von Yann Thiersen

und Yirumas „River flows in You“.

Der Akkordeonist Martin Wagner präsentierte ein anspruchsvolles virtuoses Programm des Komponisten Roman Bazhilin: „Stures Lahm“, ,„Erwartung“, „Karamell Auktion“ und Stücke der Unterhaltungsmusik, die fast jeder Profiakkordeonist im Repertoire hat. „Fliegende Blätter“ von Albert Vossen und „Czardas“ von Vittorio Monti.

Das glanzvolle Vorspiel der jungen Musiker wurde vom begeisterten Publikum mit herzlichem Applaus belohnt.

Zum Schluss überreichte Musiklehrer Viktor Dupper jedem Solisten eine Urkunde in Anerkennung der kreativen Leistungen beim Solistenkonzert der Kreismusikschule und kündigte das nächste Frühlingskonzert seiner Klavier- und Akkordeonklasse an, dass am 25. Mai 2023 um 17 Uhr im Goethe Gymnasium stattfindet.

Text: Ursula Weilbacher

Foto: Evgenia Arabadschiski