Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen von 10-12 Jahren


Nr. 65 - Rhein-Lahn-Kreis. Was tun gegen verbale Angriffe, Rangeleien auf dem Schulhof oder auf dem nach Hause Weg? Alleine unterwegs oder mit der Freundin auf Tour. Was tun in brenzligen Situationen?

In kleinen Rollenspielen lernen die Mädchen richtiges Verhalten in verschiedenen Situationen. Spielerisch wird das Selbst- und Körperbewusstsein gestärkt.

Neben dem Einüben von Techniken zur Abwehr von verbalen und tätlichen Angriffen  werden auch Gespräche über Gewalt geführt und das  „Nein- Sagen“ trainiert.

Angeleitet werden die Teilnehmenden von den Kursleiterinnen Birgit und Noel Schlemper.

Birgit Schlemper ist neben Ju-Jutsu Trainerin und Landesfrauenreferentin auch geprüfte psychologische Beraterin und Referentin für Sozialkompetenztraining und Gewaltprävention.

Ihre Tochter Noel ist Heilerziehungspflegerin und begleitet sie seit 2016 als Assistentin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen.

Dieses Angebot ist eine Kooperation des JUKZ mit dem Arbeitskreis Suchtprävention Rhein Lahn, dem Team Jugendpflege/Jugendschutz und der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung Bad Ems. Termin ist der 18. März von 10 bis 15 Uhr im Jugendzentrum Lahnstein. Die Kosten betragen 45 Euro.

Die Teilnehmerinnen werden gebeten, Sportbekleidung und Turnschuhe zu tragen und ihre Mittagsverpflegung mitzubringen. Getränke und Obst sind ausreichend vorhanden.

Anmeldung über Nasstaran Houshmand: n.houshmand@lahnstein.de , Tel.: 02621 914-602