Schulhof soll grüner werden - Landrat überreicht Förderbescheid der Deutschen Umwelthilfe

Nr. 227 - Rhein-Lahn-Kreis. „Die IGS-Nastätten lässt sich in Sachen Nachhaltigkeit so schnell nichts vormachen“, freut sich Landrat Jörg Denninghoff über den positiv beschiedenen Förderantrag zur Begrünung des Schulhofes. Im Rahmen des Projekts „15 grüne Schulhöfe in Rhein-Land-Pfalz“ der Deutschen Umwelthilfe soll der Schulhof begrünt und somit zum naturnahen und lebenswerten Ort für Schülerinnen und Schüler werden.

Die Umgestaltung des Schulhofes kann verschiedene Maßnahmen enthalten, wie zum Beispiel das Anlegen von Grünflächen, das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, das Anlegen von Blumenbeeten und das Schaffen von Rückzugsorten für die Lernenden. Zum anderen wird die biologische Vielfalt gefördert, da durch die Pflanzungen Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere geschaffen werden. Zudem können die grünen Schulhöfe auch als Lernorte dienen, an denen die Schülerinnen und Schüler die Natur erforschen und Umweltthemen spielerisch kennenlernen können.

Mit den Fördermitteln in Höhe von 15 000 Euro soll nun die Planung durch die Schulgemeinschaft vorangebracht werden. Die Deutsche Umwelthilfe wird den Projektbeteiligten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gleichzeitig fördert die DHU auch den Austausch unter den beteiligten Schulen mit interaktiven Workshops.

„Die Aktion `15 grüne Schulhöfe´ ist ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und zur Förderung der Nachhaltigkeit in Schulen“, erläutert Ulrich Landes, Schulleiter der IGS Nastätten, „Sie sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Natur und Umwelt und zeigt ihnen, wie sie selbst aktiv werden können. Das passt einfach in unser Konzept als Schule der Zukunft “