Schüler des Leifheit Campus setzen ein Zeichen gegen das Vergessen

Nr. 230 –  Rhein-Lahn-Kreis. Wie im vergangenen Jahr reinigten die beiden neunten Klassen des Leifheit Campus während des Projekttags vor den Sommerferien die Stolpersteine in Nassau. Seit der letzten Säuberung im vergangenen Jahr waren die Steine asphaltgrau geworden und auf den Bürgersteinen kaum zu bemerken. Nun glänzen die Steine wieder.

19 Steine liegen in Nassau auf den Bürgersteigen vor den Häusern der jüdischen Mitbürger, aus denen sie während der NS-Herrschaft vertrieben und mehrheitlich in KZs und Vernichtungslagern ermordet wurden. Vor dem Rundgang hielten Ulrike Weiwad-Klenk vom BMI (Beirat für Migration und Integration im Rhein-Lahn-Kreis) und Wolfgang Elias Dorr von der jüdischen Gemeinde eine Einführung. Danach bereiteten die Schüler Kurzreferate vor, um die Biografie der Menschen, für die die Steine verlegt wurden, wieder aufleben zu lassen. Mit ihren Lehrern Herrn Fischer und Herrn König gingen sie im Anschluss die Steine ab und reinigten sie.

Wieder zurück in der Schule sagte eine Schülerin: „Nun sehen nicht nur Nassauer Bürger, sondern auch Touristen, dass sich in unserer Stadt um das Andenken der Opfer des NS-Regimes gekümmert wird.“

Fotos: Wolfgang Elias Dorr