Runder Tisch (RRT) gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (GesB)

Nr. 298 – Rhein-Lahn-Kreis.  Kürzlich hatten die Mitglieder des Regionalen Runden Tisches Koblenz und Umgebung (Frauenhaus und Frauenberatungsladen des SKF, Frauennotruf, Contra häusliche Gewalt, Solwodi, Gleichstellungsstelle Rhein-Lahn und polizeilicher Opferschutz) zum diesjährigen Netzwerktreffen eingeladen. Dem folgten über 50 Personen aus Polizei und Staatsanwaltschaft, Jugendamt und verschiedenen Beratungsstellen für Kinderschutz, Ehe-, Familie- und Lebensberatung und Migration aus Koblenz und Umgebung, viele auch aus dem Rhein-Lahn-Kreis. In der Austauschrunde der Teilnehmenden zur aktuellen Situation „Thema Beziehungsgewalt“ berichteten fast alle Institutionen von gestiegenen Fallzahlen und Beratungsnachfragen bei unzureichender personeller Kapazität. Darüber hinaus fehle es an nötigen Psychotherapieplätzen, an die Klientinnen und Ratsuchende vermittelt werden können.

Bei dem Netzwerktreffen 2022 wurde vielfach der Wunsch geäußert, mehr zum Thema Täterarbeit zu erfahren. Dies setzten die Organisatorinnen in diesem Jahr um:  Annette Pook, Mitarbeiterin von „Contra Häusliche Gewalt Koblenz“, und Ralf Kohlhaas, Täterarbeitseinrichtung in Betzdorf und Leiter der „Koordinierungsstelle der Täterarbeitseinrichtungen in Rheinland-Pfalz“, berichteten praxisbezogen zum Thema Tätertypologien und Täterstrategien bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Sie machten deutlich, dass ihr Programm und ihre Arbeit bei denjenigen erfolgreich sein kann, die einen Willen zur Verhaltensveränderung mitbringen. Am Nachmittag ergänzte Roland Hertel vom „Interventionszentrum gegen häusliche Gewalt Südpfalz“ das Thema um den Bereich Stalking und erläuterte, dass das Ausmaß und insbesondere die Verletzungen und Folgen für Betroffene noch immer nicht umfänglich wahrgenommen werden und sich in der Rechtsprechung wiederfinden. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann.

Die Rückmeldungen zu den Vorträgen und der Veranstaltung waren durchweg positiv. Viele Fragen konnten geklärt werden, die Impulse durch die Vorträge waren sehr informativ und die Teilnehmenden gestalteten einen lebhaften und angeregten Austausch. Auch während dieser erfolgreichen Veranstaltung wurden Anregungen für die Themenfindung im nächsten Jahr gesammelt und von den Organisatorinnen des Regionalen Runden Tisches Koblenz berücksichtigt.