Plakatkampagne Demenz Netzwerke gestartet

Nr. 279 - Rhein-Lahn-Kreis. 12 Bürger aus dem Rhein-Lahn-Kreis waren bereit, sich fotografieren zu lassen und deren persönlichen Wunsch im Falle einer Demenzerkrankung veröffentlichen zu lassen. Mit diesem persönlichen Zugang zum Thema Demenz und den individuellen State­ments zu Vorlieben, Gewohnheiten und/oder biografischen Anteilen soll angeregt werden, sich damit zu beschäftigen, was für jeden Einzelnen Lebensqualität bedeu­tet, wenn im Alter die Lebenskreise enger werden.

Diese Kampagne wurde bereits erfolgreich in Bielefeld und Kaiserslautern umgesetzt und ist jetzt auch unter Schirmherrschaft von Landrat Jörg Denninghoff im Rhein-Lahn-Kreis gestartet. Die Demenz Netzwerke Rhein-Lahn mit mittlerweile fast 50 Netzwerkpartnern aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis und der Nachbarstadt Koblenz haben es sich zur Aufgabe gemacht, über Demenz zu informieren, pflegende Angehörige zu entlasten und Beratungsangebote zu entwickeln und anzubieten.  Dabei ist es Ziel, dass an Demenz erkrankte Menschen und deren Familien nicht alleine gelassen werden. Regionale Anlaufstellen der Demenz Netzwerke sind die Pflegestützpunkte in Bad Ems, Diez, Lahnstein und Nastätten. Hier finden Betroffene Rat und Hilfe bei der Bewältigung ihrer individuellen Problemlagen.

Bis zum 9. Oktober sind die Plakate vor der Kreisverwaltung zu sehen. Danach sollen sie auf Tournee in den Rhein-Lahn-Kreis gehen. Hierfür werden gut sichtbare Aufstellplätze im ganzen Kreisgebiet gesucht. Einige Regionen wie die Stadt Nassau oder der Ort Reichenberg haben schon grünes Licht für das Aufstellen der auf Bauzaunelemente aufgebrachten Plakatbanner gegeben. Alle sind aufgerufen, sich mit Vorschlägen für Standorte an die Koordinierungsstelle der Demenz Netzwerke Rhein, Silke Löhr, unter Tel. 06430/929724 zu wenden.

Weitere Infos zum Thema Demenz auf der Webseite der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn unter www.demenz-rhein-lahn.de.