Neugründung der Nachbarschaftshilfegruppe „Nette Nachbarn“ für die Verbandsgemeinde Loreley erfolgreich gestartet

Nr. 151 - Rhein-Lahn-Kreis. Es ist geschafft! Am Dienstag, dem 25. April 2023 wurde im Rahmen eines ersten Treffens aller bisher interessierten Personen die Neugründung der Gruppe „Nette Nachbarn“ für die Verbandsgemeinde Loreley einstimmig beschlossen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen und einer ausführlichen Darstellung der Arbeitsweise dieser Form von erweiterter Nachbarschaftshilfe von der Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“, Uschi Rustler und der Ansprechpartnerin der „NeNa“-Gruppe der Ortsgemeinde Filsen, Ute Eichmann,  votierten die anwesenden fünf Frauen und ein Mann klar für die Wiederaufnahme der ehrenamtlichen Arbeit der Gruppe für die VG Loreley, welche z.B. in Besuchsdiensten, Einkaufshilfen, Arztbegleitung und begleitenden Spaziergängen besteht. Auch über die Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen wurde schon rege diskutiert. Kreative Ideen, Motivation und Herzblut sind die Motoren, ohne die erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit nicht gelingen kann.

Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuwirken.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 1. Juni um 17 Uhr im „Haus Marienberg“ (Café), Kirchplatz 6 in Kamp-Bornhofen statt. Fachlich unterstützt werden die ehrenamtlich tätigen Personen vom Seniorenbüro „Die Brücke“, den Pflegestützpunkten in Lahnstein und Nastätten und der Gemeindeschwesterplus der VG Loreley. Sollten Sie Bedarf bzw. Unterstützung von den „Netten Nachbarn“ wünschen, dann melden Sie sich gerne bei den Ansprechpartnerinnen:

Uschi Rustler, Seniorenbüro „Die Brücke“, Tel. 02603/972-336, Uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de,

Peggy Reyhe, Pflegestützpunkt Lahnstein/ VG Loreley, Tel. 02621/9408-20, Peggy.reyhe@pflegestuetzpunkte-rlp.de, Bettina Eimuth, Pflegestützpunkt Nastätten/ VG Loreley, Tel. 06772/939620,

Bettina.eimuth@pflegestzuetzpunkte-rlp.de oder der Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwester­plus in der VG Loreley, Yvonne Weiland, Tel. 06771/919-190, E-Mail: VGLoreley-gemeindeschwesterplus@cv-ww-rl.de