Neuauflage der Broschüre „Wohin mit den Kids? Online-Broschüre erneut aktualisiert

Nr. 53 - Rhein-Lahn-Kreis. Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es die Broschüre „Wohin mit den Kids“, die alle Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis auflistet. In Familien sind oft beide Eltern berufstätig, zudem steigt die Zahl der alleinerziehenden Menschen weiter an. Aber wohin mit den Kindern? Diese Frage ist nicht neu. Neu sind erweiterte Öffnungszeiten, neue Betreuungsangebote, andere Ansprechpartner*innen.

Deshalb aktualisierten Sonja Querbach vom Jobcenter Rhein-Lahn, die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Montabaur, Kirsten Walter, und Evelin Fatehpour, Mathias Maus, Sebastian Zöller vom Jugendamt des Kreises diesen Service erneut und präsentierten nun eine aktualisierte Auflage, Stand Februar 2023.

Neben den Adressen der Ansprechpartner*innen in der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Rhein-Lahn und der Kreisverwaltung finden sich Infos zur Kindertagespflege und zu sämtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen aller Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein. Es gibt für die Stadt Lahnstein und Nastätten online Anmeldeportale für die Kitas.

Ergänzt wird das Angebot mit Informationen zur Kostenübernahme bei Teilnahme an Bildungsmaßnahmen.

Die Broschüre „Wohin mit den Kids?“ steht als Onlineversion auf der jeweiligen Internetseite von Arbeitsagentur, Jobcenter und Kreisverwaltung.