Netzwerktreffen Frauen aktiv

Nr. 286 - Rhein-Lahn-Kreis. „Frauen aktiv Rhein-Lahn-Kreis“ wurde diesen Sommer erfolgreich gegründet. Über 40 Frauen unterschiedlicher Berufsgruppen und Hintergründe vereinbarten, sich regelmäßig zu treffen und zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammen zu arbeiten. Das nächste Netzwerktreffen findet am 25. Oktober von 9 bis 12 Uhr in Diez, Wilhelmsstraße 3 statt. Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Frauen und Gesundheit“ wird es um die Entwicklung gemeinsamer Projektideen gehen. Die „Angebots-Landschaft“ für Chancengleichheit hat sich in den letzten Jahren verändert. Das Netzwerk will ein Forum des Austauschs für aktive Frauen verschiedener beruflicher, kultureller, politischer und sozialer Bereiche werden. „Wir möchten Referentinnen, Anwältinnen, Ärztinnen, Künstlerinnen, Mitarbeiterinnen aus Jugendzentren, Finanzfachfrauen, Landfrauen, junge Landfrauen, Beraterinnen und andere engagierte Frauen miteinander vernetzen“ so die Idee der Veranstalterinnen. Ziel ist die Unterstützung der Teilnehmerinnen untereinander, um die regionalen Herausforderungen gemeinsam zu entdecken, Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Beim ersten Treffen fanden viele Frauen diese Idee attraktiv, so dass von Pfarrerinnen über Gesundheits-und Finanzexpertinnen, von Künstlerinnen und Expertinnen zu Persönlichkeitsentwicklung, von Politikerinnen zu Therapeutinnen, von Beraterinnen zu Webdesign, vom Weißen Ring bis zum Jobcenter, vom Hospiz bis zu Migrationsberatung, von jungen Landfrauen und erfahrenen Wirtschaftsexpertinnen, von Ingenieurinnen zu Unternehmerinnen und noch viele mehr, kamen.

„Die Vielfalt und Expertise der Anwesenden beim ersten Treffen war beeindruckend, wir freuen uns auf diesen Vormittag und kommende Entwicklungen“, sagt Beate Schmittel, Bildungsreferentin des Frauenlandhauses Charlottenberg. Die künftige Netzwerkarbeit wird sich auf Wunsch der Teilnehmerinnen intensiver mit den Themenbereichen „Frauen und Finanzen“, „Frauen und Persönlichkeitsentwicklung“, „Frauen und Kreativität“, „Ganzheitliche Frauengesundheit“ und „Politik mit und für Frauen“ beschäftigen. „Die Netzwerktreffen werden wir offen gestalten, so dass immer auch neugierige und engagierte Frauen, die sich einbringen möchten, dazu kommen können. In dem jeweiligen Treffen wird ein bestimmter Themenkomplex vertiefend bearbeitet. Dazu gehören neben der Vernetzung der Kompetenzen und der vorhandenen Beratungsangebote auch die eventuelle Entwicklung von weiteren Lösungsideen oder Veranstaltungen“, so Dorothee Milles-Ostermann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und Teil dieses Netzwerks zu werden. „Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Es ist wichtig, dass Frauen in unserer Gesellschaft eine starke Stimme haben und gemeinsam für ihre Rechte und Interessen eintreten können. Dieses Netzwerk soll dazu beitragen, dass Frauen im Rhein-Lahn-Kreis sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren", so die Organisatorinnen Dorothee Milles-Ostermann und Beate Schmittel.

Anmeldungen bitte bis 18.10. an: beate.schmittel@frauenlandhaus.de