Marktforschung bestätigt: Volkshochschulen sind die bekanntesten und ver-trauenswürdigsten Weiterbildungsanbieter vor Ort


Nr. 233 – Rhein-Lahn-Kreis. Volkshochschule ist vielseitig, sympathisch und vertrauenswürdig. So zumindest beurteilen es die meisten Menschen, die nach dem Image des größten deutschen Weiterbildungsanbieters gefragt werden. Und: man findet sie mit ihrem vielfältigen Programm nahezu überall vor Ort. Ein zeitgemäßes Angebot und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind aus Sicht der Befragten weitere Plus-Punkte. Die Ergebnisse der bundesweit zweiten repräsentativen Umfrage zum Image und zur Markenbekanntheit von Volkshochschulen bestätigen zudem, dass sich auch die Kundenbindung sehen lassen kann: Drei von vier vhs-Kursbesucher*innen wollen wiederkommen und mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden empfehlen die Volkshochschule weiter.

Rund 6 Millionen Menschen nahmen im vergangenen Jahr an den über 260 000 Angeboten der Volkshochschulen in Deutschland teil.

Im Rhein-Lahn-Kreis haben in 2022 insgesamt 1400 Personen an 181 Bildungsveranstaltungen wie Kursen, Seminaren, Vorträgen und Workshops teilgenommen.

Und in 2023 sind es bis Mitte dieses Jahres bereits 1030 Kursanmeldungen bei rund 90 Veranstaltungen.

Dennoch ist die Tendenz nach Corona also wieder erfreulich steigend, sowohl bei der Anzahl der Veranstaltungen wie auch bei der Anzahl der Teilnehmenden.

Die kvhs Rhein-Lahn ist aktiv dabei, neben den bewährten und stetig nachgefragten Veranstaltungen (Gesundheitskurse und Sprachangebote) auch viele neue Kursausschreibungen und neue Kooperationspartner mit in die Bildungsplanung einzubinden. Die Gewährleistung eines soliden Grundangeboten von Bildung vor Ort ist und bleibt die Kernkompetenz der Volkshochschule.