Landrat besucht Wasserkraftwerk

Nr. 92 - Rhein-Lahn-Kreis. Unter dem Motto der diesjährigen Fastenaktion „7 Wochen - regional – fair – klimafreundlich“ fand kürzlich eine öffentliche Führung im Wasserkraftwerk auf der Insel Silberau statt. Organisiert von Mathias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassauer Land, trafen sich die Interessierten an der Kalkspitze. Nach der Einstimmung durch Pfarrer Biesgen, führte Ronald Steinhoff, der Betreiber des Kraftwerks, mit seinen Angestellten durch die Werkshalle. Neben einer geschichtlichen Einführung zur Wasserkraft an der Lahn erfuhren die Teilnehmer viel über die Technik innerhalb der Bad Emser Anlage. „Als gelernter Handwerker fasziniert mich die hohe Effizienz dieser Turbinen, die bei der Einfachheit der Technik enorm ist“, so Landrat Jörg Denninghoff nach dem Besuch.

Im Weiteren erläuterte Herr Steinhoff den Fischauf- und -abstieg, den Laufwasserkraftwerke haben müssen, um den wandernden Fischarten eine Möglichkeit zur Überwindung der Wehre zu geben. Beim Bau der Anlage wurde ein innovatives System errichtet, das bereits als Vorbild für andere Kraftwerke diente.

Danach wurden die Teilnehmer zum Ladepark am Wasserwerk geführt. Mit vier 22kW- und zwei 60 kW- Ladesäulen ist er der Größte im Rhein-Lahn-Kreis und durch die direkte Versorgung mit Wasserkraft auch der günstigste. „Wir nutzen hier eine echte Synergie“, erläuterte Steinhoff, „der Strom, der hier umweltfreundlich durch das Wasser gewonnen wird, kann direkt zum Laden von E-Autos verwendet werden. Und das rund um die Uhr!“

Anschließend stellte der Eppenroder Benjamin Schramm sein Buch „Das lustige Lexikon zur Elektromobilität“ vor. „Viele Menschen haben immer noch Berührungsängste bei dem Thema E-Mobilität“, so der Autor zur Motivation des humoristischen Werkes.

Zum Abschluss bedankte sich die Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler bei allen Anwesenden für die gelungene Veranstaltung und stellte heraus, dass das gemeinsame Ziel der „Bewahrung der Schöpfung“, nur zusammen gelingen kann.