Land Rheinland-Pfalz unterstützt Naturpark Nassau auch in diesem Jahr mit rund 210 000 €

Nr. 210 – Naturpark. Auch in diesem Jahr erhält der Zweckverband Naturpark Nassau eine hohe finanzielle Unterstützung durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, um viele der geplanten Projekte umsetzen zu können. Mit den Eigenaktionen des Zweckverbandes sind es über 90 Aktivitäten, die in diesem Jahr realisiert werden sollen.

In den Handlungsfeldern „Maßnahmen zur Sicherung der biologischen Vielfalt, Landschaftspflege und -entwicklung“ sowie „Initiierung von umweltgerechten Landnutzungen“ werden vielfältige Biotoppflegeaktionen, aber auch eine Reihe von Obstbaumpflanzungen verwirklicht. Beispielsweise sollen auf Flächen des Schönstatt Familienbund e.V. in Hillscheid und auf Flächen der Stiftung Scheuern neue Streuobstwiesen entstehen. Auch die Ortsgemeinde Eitelborn ist aktiv und gestaltet den alten Sportplatz Nörr naturnah um.

Neben touristischen Instandsetzungsarbeiten werden in diesem Jahr aber auch wieder einige touristische Besonderheiten geschaffen beziehungsweise fertiggestellt. In der Ortsgemeinde Osterspai war der Verkehrs- und Verschönerungsverein in diesem Jahr schon sehr aktiv, um den „Langhalsrundweg“ weiterzuentwickeln - gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Bundesgartenschau. Als besonderes Highlight ist die in Obernhof in trockenmauerbauweise errichtete Wingertschützhütte (Trullo) zu erwähnen, die durch freiwillige Helfer aufgebaut wurde und am Lahn-Weinstieg begutachtet werden kann. Auch im Gelbachtal geht es weiter: Portal- und naturkundliche Schilder für den neuen GelbACHTrail sollen den Wanderweg in diesem Jahr vervollständigen. Die Eröffnung ist für den 24.09.2023 geplant. Ein neuausgeschilderter Wanderweg um das Familienferiendorf bei Hübingen wird Gäste um und durch den Ort führen.

Zweckverbandsvorsteher und Landrat des Westerwaldkreises Achim Schwickert dankt allen, die sich für die Umsetzung der vielzähligen Projekte einsetzen und engagieren. Ohne die Aktivitäten der Menschen vor Ort und die Unterstützung des Landes wäre dies alles nicht möglich.

Foto: Die Obstbaumschnittkurse im Naturpark sind immer wieder gut besucht. Foto: Naturpark Nassau