Kompost- und Umwelttag - Abfallwirtschaft lädt regionale Unternehmen und Organisationen ein

Nr. 77 - Rhein-Lahn-Kreis. Nach einem erfolgreichen Komposttag im vergangenen Jahr veranstaltet die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn am 13. Mai 2023 wieder einen Kompost- und Umwelttag auf dem Gelände der UKEA Dachsenhausen.

An diesem wird der regional hergestellte und gütezertifizierte Kompost vorgestellt und gezeigt, wie jeder bei sich selbst zuhause kompostieren kann und worauf man dabei achten muss. Auch wird erklärt, wie sich diverse Materialien in der Natur zersetzen und warum viele Dinge nicht in die Umwelt gehören.

Neben vielfältigen Informationen zum Thema Kompost und Umweltschutz wird es auch einen Garten- und Pflanzenflohmarkt geben. Hier können Pflanzen und Allerlei mit einem Bezug zum Garten, gerne auch aus dem privaten Bestand, kostenlos in einem Stand präsentiert und verkauft werden. Die Erlöse werden an eine regionale Umweltschutzorganisation gespendet. Anmeldungen für den Markt sind ab sofort möglich unter ukea@awz-rlk.de oder telefonisch unter 06776-1848. Wer also zum Beispiel Pflanzensetzlinge oder Gartentöpfe abzugeben hat, ist hier perfekt aufgehoben!

Die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn organisiert den Kompost- und Umwelttag und lädt lokale Unternehmen und Organisationen zur Teilnahme ein. Wie im vergangenen Jahr ist die Grundschule Dahlheim wieder mit dabei, um neugierige Besucherinnen und Besucher rund um das Thema ‚bunter Garten‘ zu beraten und im Schulgarten gezüchtete Pflanzen und Pflanzensamen gegen eine Spende abzugeben. Zudem informiert das Tiermobil aus Oelsberg über die große Vielfalt an heimischen Wald- und Wiesentieren und das Oelsberger Gartengemüse über nachhaltiges Anbauen und die Vielfalt des rheinland-pfälzischen Gemüse.

Wer selbst Interesse hat, mit seinem Unternehmen, seiner Organisation oder privat am Kompost- und Umwelttag teilzunehmen und über Themen wie Nachhaltigkeit oder den Arten- und Umweltschutz zu informieren, kann sich gerne bei den oben genannten Kontaktdaten melden.