Kompost- und Umwelttag in Dachsenhausen - Abfallwirtschaft Rhein-Lahn lädt ein

Nr. 131 –  Rhein-Lahn-Kreis. Wie kompostiere ich richtig und wer wohnt eigentlich in meinem Kompost? Diese und weitere Fragen beantwortet die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn am 13. Mai zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Gelände der UKEA Dachsenhausen. Der Kompost- und Umwelttag richtet sich an Groß und Klein!

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abfallwirtschaft stellen den regional hergestellten und gütezertifizierten Kompost vor und zeigen, wie jeder ganz einfach bei sich zuhause selbst kompostieren kann.

Oft finden nicht nur Bioabfälle ihren Weg in die Natur, sondern auch Abfälle aus Plastik oder Metall. Gemeinsam mit dem Öko-Wurm Molli erklärt die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn, wie lange zum Beispiel die Plastikflasche oder der Kaffeebecher in der Natur liegen bleiben.

Neben der Abfallwirtschaft informieren auch regionale Organisationen und Unternehmen über Themen rund um Nachhaltigkeit und Artenschutz. Die Garten-AG der Grundschule Dahlheim informiert neugierige Besucherinnen und Besucher über den ‚bunten Garten‘ und gibt im Schulgarten gezüchtete Pflanzen und Pflanzensamen gegen eine Spende ab. Auch informiert das Tiermobil aus Oelsberg über die große Vielfalt an heimischen Wald- und Wiesentieren und wird dabei durch Förster Martin Janner unterstützt. Wer in seinem Garten mit neuen Gemüsesorten experimentieren möchte, kann sich beim Oelsberger Gartengemüse informieren. Das Unternehmen pflanzt regionale und exotische Gemüsesorten an und kann wertvolle Tipps für den eigenen Garten geben. Auch gibt es die Möglichkeit, selbstgebaute Vogelhäuschen zur Unterstützung eines Wald- und Wiesenkindergartens zu erwerben.

Neben den vielen Informationsangeboten wartet auf Besucherinnen und Besucher ein Garten- und Pflanzenflohmarkt, bei dem unter anderem aus dem Sperrmüll gerettete Gartenutensilien erworben werden können. Bei Sortierspielen und Gewinnspielen kann das eigene Umwelt- und Abfallwissen getestet und spannende Preise gewonnen werden.