KlikKS - Ehrenamtliche Klimaschutzpaten im Rhein-Lahn-Kreis gesucht

Nr. 5 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen des Verbundprojekts „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“, kurz KlikKS, sucht das KlikKS-Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz und das Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung ehrenamtliche Klimaschutzpaten, die Aktivitäten im Klimaschutz in ihren Gemeinden im Rhein-Lahn Kreis unterstützen wollen.

Das Projekt KlikKS zielt auf die konkrete Einbindung ehrenamtlicher Klimaschutzpaten auf lokaler Ebene ab. Dabei unterstützt die Energieagentur Rheinland-Pfalz die Gemeinden bei der Suche nach einem „Kümmerer“ vor Ort. „In vielen Kommunen im Rhein Lahn-Kreis gibt es schon Aktivitäten zum Klimaschutz. Doch oftmals fehlen personelle und finanzielle Ressourcen, um einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können“, so Klimaschutzmanagerin Jasmin Lemler.

Die Regionalmanager der Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützen die Klimaschutzpaten, schulen, vernetzten und informieren sie, um anschließend mögliche Klimaschutzprojekte zu identifizieren und gemeinsam mit der Kommunalverwaltung Klimaschutzmaßnahmen anzustoßen und umzusetzen. „Die Potenziale, gerade in kleinen Kommunen, sind groß und die Förderlandschaft ist attraktiv! Wir helfen gezielt dabei, Projekte vor Ort umzusetzen“, erklärt Sabrina Wolf von der Energieagentur.

So gewinnen Gemeinden Handlungsspielraum beim Thema Energiewende, was zugleich ihre Zukunftsfähigkeit und Unabhängigkeit stärkt. Ein weiteres Plus: Die Haushaltskasse wird entlastet und die regionale Wertschöpfung steigt. Gute Gründe, um aktiv zu werden!

Wichtig für das ehrenamtliche Engagement als Klimaschutzpate ist die Verbundenheit mit der Heimatregion und den Menschen vor Ort. Als ehrenamtlicher Klimaschutzpate sollten Sie sich für Themen des Umwelt- und Klimaschutzes interessieren und Lust auf kommunale Themen und Entwicklungen haben. Denn als Klimaschutzpate wirken Sie als Ideengeber, Motivator und Initiator von Projekten. Sie setzen im Rahmen von KlikKS – gemeinsam mit der Kommunalpolitik vor Ort und der Energieagentur Rheinland-Pfalz – nachhaltige Wandlungsprozesse in Gang. Durch Ihr Engagement tragen Sie zur positiven Entwicklung Ihrer Kommune bei.

Sie können Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen, in vielen Bereichen hinzulernen und sich dadurch weiterentwickeln. Darüber hinaus gewinnen Sie Einblicke in die Kommunalpolitik und kommunale Strukturen, Sie arbeiten eng mit kommunalen Entscheidungsträgern und den Mitarbeitern der Energieagentur zusammen.

Sie knüpfen Netzwerke und kommen mit gleichgesinnten Menschen zusammen – auch aus anderen Generationen und Regionen. Und letztendlich nehmen Sie das gute Gefühl mit nach Hause, sich für eine sinnvolle Aufgabe zu engagieren, deren Erfolg weit über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinauswirkt.

Das Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich, interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen aus dem Rhein-Lahn Kreis im Rahmen des Projektes aktiv zu unterstützen. Ansprechpartnerinnen sind Sabrina Wolf, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de und Jasmin Lemler, E-Mail: jasmin.lemler@rhein-lahn.rlp.de.