Jutta Findeklee verabschiedet sich nach 42 Jahren

Nr. 357 – Rhein-Lahn-Kreis.  Nach zweiundvierzig Dienstjahren in der Kreismusikschule Rhein-Lahn, davon zwölf Jahre als Schulleiterin, verabschiedet sich Jutta Findeklee. Seit 1981 war sie als Lehrkraft für Querflöte, Blockflöte und für das Instrumentenkarussell tätig, seit 2012 ist sie Leiterin der Kreismusikschule Rhein-Lahn.

„Dankbar blicke ich zurück auf interessante und arbeitsreiche, aber auch schöne und erfolgreiche Jahre, in denen ich die Kreismusikschule leiten und weiterentwickeln durfte.

In Erinnerung werden mir aber nicht nur die dienstlichen Gespräche bleiben, sondern auch die netten persönlichen Begegnungen und die fröhlichen Momente des Arbeitsalltags“, so Jutta Findeklee.

Zusätzlich zum Instrumentalunterricht und Ensembleunterricht legte Jutta Findeklee einen Schwerpunkt darauf, die Kreismusikschule in der kommunalen Bildungslandschaft zu vernetzen. So kooperiert die Kreismusikschule mittlerweile mit 37 Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen. Elementare Musikpädagogik bietet die Kreismusikschule direkt in der Kita an, im Bereich der Ganztagsschule gibt es zahlreiche Musikangebote, vom Chor über Blockflötengruppe bis zur Musical AG. Mit Einführung der Bläserklassen in den allgemeinbildenden Schulen engagiert sich die Kreismusikschule auch im Registerunterricht. So ist die Kreismusikschule fest in die Kultur und Bildungslandschaft des Rhein-Lahn-Kreises eingebunden.

„Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei meinen Musik-Kolleginnen und Kollegen für die Loyalität und die Unterstützung. Es ist schon etwas Besonderes von einem kompetenten und kreativen Kollegium getragen zu werden, und so haben wir gemeinsam zusätzlich zu dem ganz normalen Unterrichtsalltag viele große und kleine Projekte und Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Dank an den Rhein-Lahn-Kreis, der als Träger der Einrichtung seine Musikschule beständig fördert. Dank an die Politik für das Bekenntnis zu einer öffentlichen Musikschule als wichtigen Teil der kommunalen Bildungs-und Kulturlandschaft. Ich wünsche dem neuen Leiter der Kreismusikschule Marc Schaeferdiek alles Gute, viel Erfolg und dass sich die Kreismusikschule in die Zukunft weiterentwickelt“, wünscht Jutta Findeklee abschließend.

Vergangene Woche verabschiedete sie sich mit einer kleinen Feier bei Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, Dozentinnen und Dozenten.

Foto: Kreismusikschulleiter Marc Schaeferdieck, Jutta Findeklee, Landrat Jörg Denninghoff, Personalleiter Jürgen Elbert und Büroleiter Thorsten Butzke bei der Verabschiedung von Jutta Findeklee. Foto: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz