Jung, politisch, Rhein-Lahn - Das geht? Das geht!

Nr. 254 –  Rhein-Lahn-Kreis. Die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden, der Stadt Lahnstein und des Kreises laden gemeinsam mit dem Landrat Jörg Denninghoff herzlich zu einer besonderen Veranstaltung am 17. September 2023 um 10 Uhr in das Kreml Kulturhaus nach Hahnstätten ein.

Jung, politisch, Rhein-Lahn - Das geht? Das geht!

Ziel der Gleichstellungsbeauftragten und des Landrates ist es, mehr junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern und ihr Engagement zu fördern. In diesem Rahmen ist vor zwei Jahren das Projekt „Mehr junge Leute in die Räte!“ gestartet, bei dem durch Schulworkshops den Schüler: innen die Kommunalpolitik nähergebracht wird.

„Wie geht denn Politik vor Ort? Was bringt mir das? Wieviel Zeit muss ich investieren? Wie kann ich mich engagieren?“ diese Fragen werden in den Workshops häufig gestellt.

Das neue Veranstaltungsformat will den vielen Fragen mit einem lebendigen, leckeren, lockeren und unterhaltsamen Format begegnen.

Junge und jung gebliebene Politiker: innen verschiedener Parteien und eine Juniorbotschafterin für das Europäische Parlament (Schülerin des Sophie-Hedwig-Gymnasiums) werden bei diesem unterhaltsamen Polit-Talk berichten, wie es möglich ist, sich aktiv an politischen Entscheidungen einzubringen, welche Erfolge, aber auch welche Herausforderungen es gibt. Sie teilen ihre Erfahrungen mit, sprechen über den Sinn und den Spaß an der Politik und über erfolgreiche Konzepte für politische Beteiligung, die regional existieren.

Nach dem Polit- Talk freuen sich die Gleichstellungsbeauftragten zusammen mit dem Landrat und der ersten Beigeordneten Gisela Bertram auf gute persönliche Gespräche, neugierige Fragen und einen regen Austausch.

Neben politischen Inspirationen und einem kulinarischen Snack gibt es musikalische Häppchen: Das Ensemble Femmes Vokal - bekannt durch das Jazzfestival Idstein, das Café Hahn in Koblenz, der Musikmesse Frankfurt etc. - wird die Veranstaltung begleiten. Vielen Dank an den Kulturkreis des Rhein-Lahn-Kreises und die Naspa-Stiftung für die Unterstützung dieses Angebots.

Moderieren wird Theresa Lambrich, die seit einigen Jahren sehr erfolgreich die Schulworkshops „Junge Leute in die Räte!“ im Rhein-Lahn-Kreis als Projekt der Gleichstellungsstelle anbietet. Sie hat in ihrer Bachelorarbeit eine Ursachenanalyse für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik durchgeführt und Lösungsansätze für den Rhein-Lahn-Kreis eruiert. Sie studierte öffentliche Verwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz und ist bei der Stadt Koblenz im Büro des Oberbürgermeisters beschäftigt. Aktuell absolviert sie einen Master in Politikwissenschaften.

Also, seien Sie an diesem inspirierenden Vormittag dabei! Melden Sie sich an und bitte bringen Sie auch junge Menschen mit! Weiterführende Infos und Anmeldungen gerne über die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Dorothee Milles-Ostermann  per Mail unter gleichstellung@rhein-lahn.rlp.de oder telefonisch unter der 02603 972 285.