JOBNOX 2023 übertrifft alle Erwartungen


Nr. 153 - Rhein-Lahn-Kreis. Die JOBNOX 2023 öffnete am Freitag und Samstag ihre Tore und 6500 Menschen strömten zur ersten Berufs- und Fachkräfte-Messe des Rhein-Lahn-Kreises und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn. 90 Aussteller präsentierten sich mit tollen Ideen zum Mitmachen und „Ins-Gespräch-kommen“ auf rund 15.000 m² Veranstaltungsfläche rund um das Limeskastell Pohl.

Der Freitagvormittag gehörte den Schülerinnen und Schülern des Rhein-Lahn-Kreises, 1600 Jugendliche der Abschlussklassen nutzten die Gelegenheit auf der Messe, die vielen Möglichkeiten der Ausbildung oder des dualen Studiums im Rhein-Lahn-Kreis kennenzulernen. Aber auch freitagnachmittags und am Samstag nutzten viele junge Menschen, häufig gemeinsam mit ihren Eltern, die JOBNOX 2023. Bei den Powercheckseminaren des Bildungspartners Xpand lernten junge Menschen mehr über sich, ihre Fähigkeiten, ihre Vorlieben und wie sie diese im Beruf nutzen können. Ergänzend unterstützten die grünen Matchmaker der JOBNOX mit der eigens für die JOBNOX entwickelten App und Beratungsgesprächen bei der Suche nach passenden Ausbildungsberufen und der Kontaktaufnahme mit den Firmen direkt auf der Messe.

Das Interesse an unserer heimischen Wirtschaft und die Neugier auf die Messeevents lockten insgesamt rund 6500 Menschen an den beiden Messetagen zum Limeskastell Pohl. Viele Fachkräfte informierten sich gezielt bei den Unternehmern nach neuen Karrieremöglichkeiten, Kontaktdaten wurden ausgetauscht, erste Bewerbungen eingereicht und bereits konkrete Vertragsgespräche geführt. Außerdem nutzten die Aussteller selbst auch die Möglichkeit, andere Unternehmer kennenzulernen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Viele positive Rückmeldungen der Unternehmer bestätigen die Idee der JOBNOX 2023: „Wir wollen den Rhein-Lahn-Kreis als Wirtschaftsstandort sichtbarer machen!“ so Landrat Denninghoff, der an den beiden Messetagen mit den Ausstellern und Besuchern intensive Gespräche führte. Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn, ergänzt: „Die JOBNOX 2023 hat all unsere Erwartungen übertroffen, ein Riesendankeschön an unsere Unternehmer und Aussteller – Sie haben gezeigt, welche Vielfalt und Wirtschaftskraft wir hier im Rhein-Lahn-Kreis haben!“

Einziger Wehrmutstropfen waren die massiven Regenfälle an den Tagen rund um die Messe, die ausgewiesenen Parkplätze auf den Wiesen verwandelten sich stellenweise in Matschwüsten. „Wir im Rhein-Lahn-Kreis stehen zusammen und gemeinsam erreichen wir Großes“, ist Tanja Steeg dankbar für die Hilfe von Manfred Meser aus Pohl und vielen Ehrenamtlichen, die den Parkplatzverkehr in die richtigen Bahnen lenkten und schließlich mit Traktoren und schwerem Gerät mehr als 100 festgefahrene PKW aus dem Schlamm zogen.

Für alle, die die es nicht zur JobNox geschafft haben und natürlich auch für alle, die da waren, gibt es das Abschlussvideo der Messe auf Facebook zu sehen: https://fb.watch/kxPpO0ct8f/ Und auch hier ist das Interesse riesig, das Video wurde bereits in den ersten 48 Stunden über 21 000 mal aufgerufen.

 

Foto: Friedhelm Schierle, FS Medien