Gelungene zweite Präsenz-Veranstaltung der Reihe „Es ist an der Zeit, in sich selbst zu investieren!“


Nr. 187 - Rhein-Lahn-Kreis. Zu einer besonderen Veranstaltung luden die Landfrauen, die Jungen Landfrauen und die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, kürzlich ein. Der Einladung zu diesem Finanzkompetenz-Seminar mit dem Titel „Transformation: Von der Sparerin zur Anlegerin. Sind Frauen die besseren Investorinnen?“ folgten viele Frauen. Elina Satschek, Finanzplanerin und Geschäftsführerin der ESFin GmbH mit Sitz in Katzenelnbogen, hatte dieses Mal Clarissa Grosse von J.P. Morgan Asset Management aus Frankfurt geladen. Die beiden Referentinnen gestalteten die Abendveranstaltung sehr lebendig und unterhaltsam, neben interessanten Studien ging es vertiefend vor allem um Finanzpsychologie und Strategien der klugen Geldanlage. Der Vortrag lebte von der regen Teilnahme der Zuhörerinnen.

 

„Was würdet ihr sagen, was ist ein geeigneter monatlicher Investitionsbetrag?“, fragte eine Teilnehmerin und eine andere Teilnehmerin warf direkt ein: „10% des Gehalts muss mindestens drin sein!“, was eine spannende Diskussion entfachte. In der Veranstaltung wurde intensiv über die Notwendigkeit der Streuung von Geldanlagen, über Schwankungen und den Zinseszinseffekt informiert. Alle Teilnehmerinnen erhielten einen zusammenfassenden Leitfaden mit den Grundlagen für ihren persönlichen Finanzplan, um die Informationen zu vertiefen. Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung, die ihr Ziel erreicht hat: Lust auf Geldanlage zu machen!

 

Das Finanzkompetenz-Seminar umfasst noch zwei weitere Veranstaltungen:

  • Erntezeit des Lebens - Alles geregelt? Am Freitag, den 3.11.2023 um 18 Uhr in Berghausen, Gasthof Berghof.
  • Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine (Alters-)Vorsorge! Am Freitag, den 24.11.2023 um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ruppertshofen.

 

Fotos: Michelle Bachmann