Für den Spinnworkshop sind noch wenige Plätze frei


Nr. 121 - Rhein-Lahn-Kreis. Für Samstag, 22. April, 11 bis 17 Uhr bietet die Kreisvolkshochschule des Rhein-Lahn-Kreises den Workshop „Ich spinne am Spinnrad“ an. Hier besteht für Interessierte die Möglichkeit, ein altes Handwerk für sich auszuprobieren und zu entdecken. Veranstaltungsort ist der Tannenhof 1 in Bogel.

Dozentin ist Edelgard Hildebrandt. Sie steht mit viel Wissen, Rat und Tat zur Seite.

Im Workshop werden die Grundkenntnisse des Spinnens mit dem Spinnrad vermittelt. Es gibt eine kurze theoretische Einführung, dann wird gesponnen an verschiedenen Spinnradtypen, die die Dozentin zur Verfügung stellt. Dabei werden die Vorteile und Schwächen der Spinnräder besprochen. Es gibt Informationen zur Behandlung der Fasern, quasi vom geschorenen Schaf bis zur Verarbeitung am Spinnrad und weiter bis zum fertigen Garnstrang.

Wer eigenes Material (Spinnrad, Wolle) hat und das verwenden möchte, kann das selbstverständlich mitbringen. Sonst kann kardierte Wolle gegen eine kleine Gebühr bei der Dozentin erworben werden.

Bitte mitbringen: Dicke Socken, denn gesponnen wird ohne Schuhe, Imbiss und Getränk. Bitte wettergerecht kleiden. Bei Fragen wenden Sie sich an die Dozentin, Tel. 06771 599088.

Information und Online-Anmeldung: www.kvhs-rhein-lahn.de