Fördermittel für den Gigabitausbau

Nr. 175 - Rhein-Lahn-Kreis. Für den weiteren Glasfaserausbau, dem sog. Gigabitausbau, erhält der Rhein-Lahn-Kreis 200 000 Euro an Fördermitteln vom Bund. Erst vor wenigen Wochen wurde der Förderantrag für Beratungs-, Planungs- und Prüfungsleistungen gestellt und ist jetzt bereits bewilligt. „Mithilfe der Fördermittel werden zukünftige Projekte zur Koordination des geförderten und flächendeckenden Gigabitausbaus im Rhein-Lahn-Kreis weiter vorangebracht,“ so Landrat Denninghoff.

Mit den Fördermitteln soll eine Markterkundung durchgeführt und ausgewertet werden. Dies ist Grundlage für weitere Schritte, wie z.B. zur Vorbereitung von Förderanträgen rund um den Glasfaserausbau. Neben der fachlichen und juristischen Unterstützung im Bewilligungsverfahren können die Mittel auch bei Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben, wie z.B. im Rahmen der Grauen-Flecken-Förderung des Bundes verwendet werden. Neu ist die Förderfähigkeit von Branchendialoge zum eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekommunikationsunternehmen und Leistungen zur Nutzbarmachung der Potenzialanalysen des Bundes.

Aktuell werden mit finanzieller Unterstützung durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz alle förderfähigen Schulen und Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis mit Glasfaser erschlossen. Auch mit dem vor kurzem vergebenen Zuschuss zum zweiten Bauabschnitt sollen zukünftig alle förderfähigen Gewerbegebiete und 938 sogenannte weiße Flecken mit Glasfaser erschlossen werden. Der geplante Ausbau soll noch Ende dieses Jahres eingeleitet werden.