Flower-Power Girls in Kirchähr

Nr. 348 – Rhein-Lahn-Kreis. Kürzlich war es wieder soweit: 20 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren aus den verschiedenen Verbandsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadt Lahnstein trafen sich zu dem seit vielen Jahren beliebten Mädchenwochenende in ihrer „Stamm Location“ im Karlsheim Kirchähr.

Unter dem diesjährigen Motto „Flower-Power Girls“ verbrachten sie ein chilliges und sehr kreatives Wochenende. Der Stress des Schulalltags war in der Gesellschaft mit Gleichaltrigen schnell vergessen!

Das dreitägige abwechslungsreiche Programm wurde von den Jugendpflegerinnen der Verbandsgemeinden Loreley, Aar-Einrich und des Jugendhauses Nastätten, von der Jugendberatungsstelle des Diakonischen Werks Rhein-Lahn sowie einer Schulsozialarbeiterin und einer Schülerin der FOS der Realschule Plus in Katzenelnbogen organisiert.

Finanziell unterstützt wurde die Freizeit durch Zuschüsse des Jugendamtes und der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, durch die Paulinenstiftung, durch den Kulturkreis und die Naspa-Stiftung. Herzlichen Dank an alle, die diese tolle Event wieder möglich gemacht haben.

Das Wochenende begann mit einem gemütlichen Filmabend und wurde am Samstag durch mehrere kreative Angebote und ein Outdoorprogramm, passend zum Motto, ergänzt. Den „Showabend“ gestalteten die Mädchen mit viel Phantasie und Humor durch Verkleiden, selbstgeschriebene Sketche, Stories und Spielen weitgehend selbstständig. Abgerundet wurde das Programm am Sonntagvormittag durch einen Trash-Drumming Workshop, angeleitet von Melanie Kaltwasser, der die Wände der Jugendherberge zum Beben brachte.

Nach dem Mittagessen und einer Abschlussrunde wurden die Teilnehmerinnen glücklich von den Eltern in der Jugendherberge abgeholt. Das positive Feedback der Mädchen deutet darauf hin, dass sie eine schöne Zeit hatten und neue Freundschaften knüpfen konnten. Das Organisationsteam trifft sich in Kürze bereits wieder zur Planung der nächsten Mädchenfreizeit 2024! Der Termin und die Anmeldungen werden frühzeitig veröffentlicht!