Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram ehrte herausragend ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Kreishaus Bad Ems

Nr. 364 –  Rhein-Lahn-Kreis.  Rheinland-Pfalz hat viele Stärken. Eine zeigt sich darin, dass sich das Land mit über 40 Prozent bundesweit in der Spitzengruppe der Länder hinsichtlich des ehrenamtlichen Engagements befindet. Rund 1,5 Mio. Menschen im Land engagieren sich und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder sozialem und politischem Engagement.

Landrat Jörg Denninghoff ist sehr dankbar, dass auch im Rhein-Lahn-Kreis die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger nach wie vor sehr hoch ist. Deshalb ist es ihm eine Herzensangelegenheit, alljährlich die Menschen, die sich vor Ort herausragend ehrenamtlich engagieren und somit zum Wohl der Allgemeinheit beitragen, zu ehren.

In Vertretung von Landrat Jörg Denninghoff hat die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram nun fünf Bürgerinnen und Bürger für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Für die musikalische Untermalung sorgten zu Beginn der Veranstaltung Rita Wagner und ihr Sohn Michael an der Veeh-Harfe.

Geehrt wurden:

Zohra Ahmadi, Diez (Laudatorin Zarmina Ahmadi):

Zohra Ahmadi ist bei der Flüchtlingshilfe der Verbandsgemeinde Diez engagiert, außerdem Mitglied des Willkommenskreises Diez. Des Weiteren übernimmt sie Patenschaften für Familien in schwierigen Lebenslagen und kümmert sich z. B. um Hausaufgabenhilfe, Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten, Ukrainehilfe und hilft als Dolmetscherin.

Elvira Baldauf, Lahnstein (Laudatorin Bärbel Scheele):

Elvira Baldauf ist seit Beginn 2015 bei der „Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge“ tätig. Außerdem begleitet sie schwangere Frauen bis in den Kreissaal. Dazu kommt die Betreuung von Familien, z.B. Kinder in Kita oder Schule begleiten, ein behindertes Kind nebst Eltern zu Fachärzten begleiten, Formulare ausfüllen und Anträge stellen.

Gaby Fischer, Obernhof (Laudator, Dr. Ulrich Brand):

Frau Fischer organisiert Kulturveranstaltungen, z.B. die Obernhofer Vollmondnächte, Arnsteiner Abende, Arnsteiner Feuernächte, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Ausstellungen und Klostermärkte. Nach Auszug der Arnsteiner Patres aus dem Kloster Arnstein bis Einzug der griechisch-orthodoxen Nonnen führte sie den Klosterladen, dazu hat sie eine Art Kiosk für Wanderer eingerichtet. Sie organisiert Exkursionsfahrten, Erzählcafé-Veranstaltungen und ist Begründerin und Vorsitzende des Vereins Peregrini.

Walter Nouvortne, Lahnstein (Laudatorin Jutta Niel):

Walter Nouvortne ist Gründungsmitglied der „Baracke“, dem Vorläufer des Jugendzentrums Lahnstein. Er ist Vorsitzender des Fördervereins des Jugendkulturzentrums Lahnstein. Bereits 1981 war er ehrenamtlich im Jugendrat um den Vorläufer des Jukz (damals noch JUZ) tätig. Des Weiteren ist er 1. Vorsitzender der Lehner Musikszene seit der Gründung 1988. Der Lahnsteiner Musikszene e.V. richtet alle Veranstaltungen für Lahneck Live, die Stormy Monday Konzertreihe, das Lulo Reinhard Gitarrenfestival und seit 2005 auch das internationale Bluesfestival aus.

Reiner Sander, Dausenau (Laudator Markus Müller):

Rainer Sander ist Beigeordneter im Gemeinderat, außerdem Trainer im Breitensport, Abteilung Badminton. Dazu ist er Prüfer des Sportabzeichens vom Sportbund Rheinland-Pfalz, Reservist der Bundeswehr und engagierter Tierschützer. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens ist die Gründung der Aktemächergang 2019. Zudem ist er ehrenamtlicher Hauptschöffe bei Gericht und Hafenmeister in Dausenau.

Bei Kaffee und Kuchen sowie anregenden Gesprächen ließen die Gäste den besonderen Nachmittag ausklingen.

„Ich bin sehr glücklich und dankbar darüber, dass ich heute diese für mich so wichtige Wertschätzung erfahren habe. Diese Ehrung bedeutet sehr viel für mich“, so eine Bürgerin, die an diesem Nachmittag geehrt wurde.

Auch im nächsten Jahr wird Landrat Jörg Denninghoff Bürger*innen für ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Vorschläge können jederzeit bei Uschi Rustler: uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de eingereicht werden.

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram, geehrte Bürger*innen gemeinsam mit ihren Laudator*innen, Bürgermeister*innen, Stadtverwaltung Lahnstein: Sybil Sasse (Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales); VG Diez: Beigeordneter T. Loosen,

Uschi Rustler,

Musikalische Begleitung: Rita Wagner mit ihrem Sohn Michael an der Veeh-Harfe.

Foto: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz