Ehrennadel für verdiente Bürger

Nr. 141 - Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Jörg Denninghoff hat 5 verdienten Bürgern aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgehändigt, die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen wurde. Im Rahmen einer Feierstunde würdigte der Landrat die wertvollen Verdienste der Geehrten für die Allgemeinheit. Den Glückwünschen schlossen sich die anwesenden Bürgermeister der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein sowie die Landtagsabgeordneten an. Die Ehrennadel erhielten:

Karl-Heinz Bender aus Gutenacker

Er ist seit knapp 40 Jahren im Verschönerungsverein in der Gemeinde im Einrich aktiv. Von 1995 bis 2022 war er zweiter Vorsitzender des Vereins und vertrat die letzten vier Jahre den Ersten Vorsitzenden kommissarisch. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernimmt er viele Arbeiten rund um die Ortsgemeinde, wie beispielsweise die Pflege und Reparaturarbeiten am Spielplatz und die Pflege der Wanderwege. Seit zehn Jahren leitet er zudem die Gruppe „Rentnerband“ der Ortsgemeinde, die maßgeblich bei der Umgestaltung des Sportplatzgeländes beteiligt war. Umtrieben von ungebrochenem Tatendrang und umgeben von einigen rüstigen und junggebliebenen Gleichgesinnten unterstützt er die Ortsgemeinde, nach außen ein einladendes Gesicht zu zeigen. Auch ist Karl-Heinz Bender seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Sportverein Gutenacker und aktiver Sänger beim MGV 1876 Frohsinn Berndroth e.V.

Hans-Leo Cremer aus Lahnstein

Als langjähriger Leiter des Forstamts Lahnstein kennt er den heimischen Wald wie kaum ein anderer, die Bezeichnung „Förster aus Leidenschaft“ resultiert aber insbesondere aus seinem ehrenamtlichen Einsatz. Besonderen Wert legt er darauf, Kinder und Jugendliche für den Wald zu begeistern und Ihnen die Natur und ihre Bedeutung näher zu bringen. Die Stadt Lahnstein hat von seinem Tatendrang profitiert und darin gestärkt, den Weg der Einrichtung eines Kur- und Heilwaldes (für Kinder) einzuschlagen. Hans-Leo Cremer war von 1991 bis 2019 ohne Unterbrechung Mitglied im Kreisjagdbeirat des Rhein-Lahn-Kreises. Dabei bekleidete er über die Jahre nacheinander sowohl die Position des Vertreters der Naturschutzverbände als auch des Vertreters der Forstwirtschaft. Herr Cremer hat sich mit seinem langen Engagement weit über das normale Maß hinaus mit seiner Expertise für die jagdlichen Belange im Rhein-Lahn-Kreis eingesetzt. Dabei hat er stets versucht, einen Ausgleich zu den verschiedenen Interessenlagen herzustellen. Ebenso war Herr Cremer von 2000 - 2020 im Naturschutzbeirat tätig, davon 9 Jahre als Vorsitzender. Der fachliche Austausch auch bei komplexen Themen und fachlichen Fragestellungen war für die Vertreter*innen der Kreisverwaltung bereichernd, unterstützend und zielführend.

Alois Diebold aus Diez

Alois Diebold ist seit 15 Jahren als Ehrenbeamter Schiedsmann der Stadt Diez und trägt so zur Entlastung der Gerichte bei, indem er eine Vielzahl von privaten Streitigkeiten bereits im Vorfeld schlichtet. Das ist sicherlich nicht immer angenehm, zeugt aber vom Verständnis eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses, denn oft geht es bei den Zankereien um Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Bagatelldelikte. Dann ist es wichtig, auf den Dialog und die Friedfertigkeit der Bürgerinnen und Bürger zu setzen und genau das macht der Diezer. Herr Diebold ist zudem seit 35 Jahren im Vorstand des Volksbildungsvereins aktiv und zeichnet sich zusammen mit seiner Frau Gisela für die Fortführung der Tradition „Diezer Krippenweg“ verantwortlich. Im Rahmen der französischen Konversationskurse der Kreisvolkshochschule fördert er außerdem die Kommunikation für Muttersprachler und Fortgeschrittene und hat mit großem Eifer im Diezer Rathaus Weinproben organisiert und durchgeführt.

Jörg Dillenberger aus Kaub

Herr Dillenberger ist seit 1992 mit großem Einfallsreichtum und handwerklichen Geschick im „Verein der Freunde und Förderer des Blüchermuseums Kaub e.V.“ für den Ausbau und Erhalt des Blüchermuseums in Kaub aktiv. Von 1996 bis 2018 bekleidete er im Vorstand das Amt des Beisitzers und verwaltet seit 2018 als Kassenwart die Finanzen des Vereins. Daneben kümmert er sich um die Pflege und Präsentation der Exponate sowie die Ausstattung der Museumsräume und Vitrinen. Der kürzlich vergebene Titel "„Museum des Monats“ Rheinland-Pfalz für Januar 2023 honoriert das gesellschaftliche Engagement. Ein städtisches Museum lebt in knappen Geldzeiten von der Unterstützung ehrenamtlicher Helfer, von Geld- und Sachspenden sowie von den Beiträgen seiner Mitglieder. So auch das Blüchermuseum in Kaub. Zusammen mit seinen Mitstreitern des Fördervereins wirkt Herr Dillenberger seit mehr als 30 Jahren mit großen Einsatz, Einfallsreichtum und handwerklichem Geschick für den Ausbau und Fortbestand des Museums.

Winfried Saueressig aus Lohrheim

Winfried Saueressig engagierte sich 37 Jahre in verschiedenen Positionen im kommunalen Bereich. Er war Ratsmitglied, Beigeordneter und Ortsbürgermeister der Gemeinde Lohrheim sowie Mitglied des Verbandsgemeinderates der ehemaligen Verbandsgemeinde Hahnstätten und im Seniorenbeirat. Darüber hinaus profitierten zahlreiche Vereine und Institutionen von seinem Eifer, wie etwa der Elternausschuss des Kindergartens Lohrheim und die Freiwillige Feuerwehr. Aber auch im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Oberneisen war Herr Saueressig aktiv. Die Abteilung der „Jedermänner“ im Sportverein des Ortes konnte über viele Jahre hinweg ebenfalls auf seinen Einsatz vertrauen.

Foto: v.l.n.r. MdL Manuel Liguori, Landrat Jörg Denninghoff, Jörg Dillenberger, Winfried Saueressig, Alois Diebold, Karl-Heinz Bender, Hans-Leo Cremer, MdL Roger Lewentz