Ehrennadel des Landes für Frau Elke Schmidt

Nr. 291 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Jörg Denninghoff die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Frau Elke Schmidt aus Braubach überreicht.

Elke Schmidt ist langjährige Vorsitzende des Trägervereins der Städtepartnerschaft zwischen Braubach und Villeneuve-sur-Yonne in der französischen Region Burgund. Im Freundschaftskreis engagiert sie sich seit mehr als 30 Jahren weit über das normale Maß hinaus. Die von ihrem Vater Gerhard Lips, dem früheren Stadtbürgermeister von Braubach, Anfang der 1960er Jahre begründete und im Jahr 1968 beurkundete Städtepartnerschaft pflegt die Braubacherin mit viel Herzblut und Engagement. Mit ihrem Einsatz trägt sie zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich bei. So organisiert Frau Schmidt zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen jährlich einen sehr erfolgreichen Jugendaustausch und nimmt durch ihr aktives Handeln eine Vorbildfunktion für Jung und Alt ein. Auch findet auf ihre Initiative hin mehrmals im Jahr ein Austausch von Erwachsenen und ein Stammtisch statt.

Den Glückwünschen von Landrat Jörg Denninghoff schlossen sich die Landtagsabgeordneten Roger Lewentz, Matthias Lammert und Manuel Liguori an. Ebenso gratulierten Frau Schmidt im Beisein von Ehemann Gerhard, Tochter Nicole und dem 2. Vorsitzenden des Freundschaftskreises Yann Sterczyk Braubachs Stadtbürgermeister Joachim Müller und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Loreley, Holger Puttkammer.

Foto v.l.n.r. Nicole Sitzmann, Holger Puttkammer, Manuel Liguori, Jörg Denninghoff, Elke Schmidt, Gerhard Schmidt, Joachim Müller, Roger Lewentz, Matthias Lammert und Yann Sterczyk