Die Relevanz des Gesundheitsamtes erkennen

Nr. 316 - Rhein-Lahn-Kreis. Bereits zum 15. Mal fand Mitte Oktober die Ständige Kreisgesundheitskonferenz Rhein-Lahn im Kreishaus in Bad Ems statt. Neben Landrat Jörg Denninghoff nahmen Vertreter der Kliniken, der Kreisärzteschaft, der Kassenärztlichen Vereinigung, des VdK Sozialverbandes, die Verbandsbürgermeister sowie einige andere Kommunalpolitiker teil.

Dieses Mal war die Präsentation der Aufgaben bzw. auch der Schnittstellen mit anderen Bereichen der Abteilung Gesundheitswesen das bestimmende Thema. Die stellvertretende Amtsleiterin Frau Dr. Dr. Elisa Hoffmann erläuterte die allgemeine Organisation des Gesundheitsamtes, die Aufgaben des Infektionsschutzes - hier insbesondere zu den meldepflichtigen Erkrankungen - und die Aufgaben des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Ebenso wurde der Strukturaufbau des Kreisgesundheitsmanagements und dessen Sachstand präsentiert.

Kreisgesundheitsmanagerin Ina Wilhelmi referierte über das etablierte Netzwerk „gesund älter werden“, welches 2022 durch Johanna Breithaupt aufgebaut wurde. Im Fokus steht aktuell die Festigung der Strukturen im Netzwerk und dessen Ausgestaltung. Das Netzwerk trifft sich halbjährlich und das bevorstehende Netzwerktreffen findet am 26.10.2023 statt. Ina Wilhelmi gab auch einen perspektivischen Ausblick auf den zukünftigen Netzwerkaufbau, der die Bereiche „gesund aufwachsen“ sowie „gesund leben und arbeiten“ im Rhein-Lahn-Kreis fokussiert. Ebenfalls stellte sie den Verlauf verschiedener Pilotprojekte vor, unter anderem auch Gemeindeschwesterplus, welches über die Evaluation 2023 vom Projekt zum Landesprogramm wurde.

Um auch künftig gesundheitsrelevante Themen für die Bevölkerung im Blick zu behalten, ist die Relevanz der Kreisgesundheitskonferenz hoch. Ziel ist es, die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis nachhaltig zu verbessern. Dafür optimiert und erweitert die Kreisgesundheitskonferenz die gesundheitliche Versorgungsstruktur und führt Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung im Rhein-Lahn-Kreis durch - bedarfsorientiert und bürgernah.